Avatar

Durch Selbsttäuschung falsch gezogene Schlußfolgerung (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Donnerstag, 21.01.2021, 16:35 (vor 1185 Tagen) @ Josefus (1337 Aufrufe)

Hallo!

Heute sind sie alle Patrioten und Nationalisten und natürlich anerkannte Demokraten.
Übertragen auf Russland würde ich sagen dass dort die kommunist. Ideologie weiterhin, in den obersten Reihen, vorhanden ist und auch lange dort verweilen wird, ebenso wie in all den Ex-YU Ländern.

Nein, im Gegenteil: Die logische Schlußfolgerung ist, daß die kommunistische Ideologie ebenso nur vorgegeben wurde, wie es im Anschluß das Bekenntnis zur Demokratie war. Mit dem politischen Zusammenbruch des Gesamtgebildes des Warschauer Paktes wurde von den Beteiligten das Fähnchen im Winde neu ausgerichtet, weil sie individuell überleben wollten. Es gibt keinen vernünftigen Grund für die Annahme, daß diese Art der Heuchelei erst 1990/91 erfunden wurde und nicht bereits zuvor allgemeine Haltung war. So scheint es allein, wenn man an die kommunistische Langzeitstrategie glauben will und sich seinen Glaubenssatz anhand solcher Interpretationen zirkelschlußmäßig selbst beweist.

Allenfalls das patriotische Element ist wohl authentisch, weil dieses tiefer wurzelt als rationalistische Ideengebäude wie der Marxismus oder die Demokratie. Es war auch zuvor vorhanden, allerdings in einem bolschewistischen Gewande. Wenn man die Weltrevolution wollte, dann am ehesten in dem von Dostojewski 1878 vorgetragenen Sinne, daß alle Menschen russisch werden sollten, weil die Allmenscheit die russische Nationalidee sei. Die Systeme ziehen über diese Konstante hinweg. Dies ist aber kein Nationalismus, wie wir ihn seit dem 18./19. Jahrhundert begreifen, der ebenfalls nur eine späte und rationalistische Idee ist. Die Russen begreifen sich selbst als die einzig authentische und richtige Inkarnation der Menschheit in ähnlicher Weise wie ein mittelalterlicher Mensch z. B. seine christlich-deutsche Lebensweise als die Lebensart begriff, die den Menschen ausmacht, weil man sich etwas anderes gar nicht vorstellen konnte. Nicht aus Boswilligkeit oder Überlegenheitsdünkel, sondern gelebter Selbstverständlichkeit der eigenen Art.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: