der Einfluss geistiger Eigenheiten auf die Wahrnehmung (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Samstag, 18.03.2017, 18:44 (vor 2596 Tagen) @ Taurec (3141 Aufrufe)
bearbeitet von Baldur, Samstag, 18.03.2017, 18:53

Hallo, Taurec,

Auch der Wahnsinn erfundener Figuren spielt bei den religiösen Prophezeiungen keine Rolle, allenfalls der Wahnsinn der tatsächlichen Verfasser. ;-)

ja, soweit es sich um die Erfindung von ProtagonistInnen handelt.

Nein, soweit es um die Aussagen von entsprechend konditionierten Leuten geht.
Nehmen wir mal das Beispiel eines Dementen, der einen Gegenstand vermisst. Da kommt dann schon mal (nach einem entsprechenden Bericht von Angehörigen, den ich kürzlich las) die felsenfeste (und vom Dementen als wahr empfundene) Aussage, das hat mir vorhin jemand weggenommen.

Bei der Nachfrage, wer das denn gewesen wäre, kommt, das war der, nennen wir ihn hier mal fiktiv: Wilfried.

Und wie sieht der aus?

Na, der Wilfried, der ist so gross wie ich, und hat eine grüne Jacke an, und eine braune Mütze hat er auf. Und der kam durch die Tür, hat das (Gebiss) mitgenommen (derweil es in der Tasche des Dementen steckt, nur erinnert er sich nicht daran), und ist dann wieder zur Tür raus.

Natürlich hat kein Wilfried oder sonstwer das Zimmer betreten, und das Gebiss an sich genommen, um es dem Betroffenen gemeinerweise gerade dann in die Tasche zurückzustecken, als es die Pflegeperson nachkontrolliert.

Über Ähnlichkeiten zum Glauben an andere Persönlichkeiten, die auch niemand sehen kann, kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen.

Allerdings macht es einen Unterschied, ob diese angeblichen Personen wiederholt verifizierbare, präkognitive oder hellsichtige Informationen liefern, was für deren Existenz spräche, oder nicht.

Und schon haben sich diese Figuren selber in die richtigen Schubladen gesteckt.

Beste Grüsse vom Baldur


Gesamter Strang: