Avatar

Übersetzungsschwierigkeiten wahrscheinlich (Schauungen & Prophezeiungen)

Fenrizwolf, Mittwoch, 08.03.2017, 10:27 (vor 2600 Tagen) @ schwelmi (3438 Aufrufe)

Hallo,

auch ich tue mich nicht leicht damit, eFischs Berichte einzuordnen und auf Gehalt zu prüfen.
Zu oft bin ich Lügen aufgesessen und ärgerte mich über die eigene "Naivität".

So lange uns im vertrauten Hier und Jetzt eine eindeutige Entsprechung feinstofflicher
Vorgänge unbekannt oder unverständlich ist, muß das Wachbewußtsein mit Analogien
und Symbolen arbeiten, um sich auszudrücken.

Vermutlich ist das auch ein Grund dafür, daß in vielen Bereichen okkulter Lehren Symbolen als Werkzeug sehr hohe Bedeutung zukommt.

Kennt jemand den Beriff Sigillenmagie? Sofern ich das richtig verstanden habe, ist dies der Versuch, umgekehrt zu wirken.
Absichten und Ziele sollen aus dem "Klarverstand" heraus versymbolisiert dem Unterbewußten
als Keim eingesetzt werden.

In beiden Fällen kann man von einer Übersetzung sprechen. Spätestens wenn man versucht,
Witze aus der Urprungssprache in eine andere zu übersetzen,
wirkt das Ergebnis selten nur annähernd so rund wie das Original.
Schlimmstenfalls bleibt fast nichts mehr übrig, und alles ist sinnentstellt.
Gedichte mit eigener Reimstruktur zu übersetzen ist ebenfalls unmöglich.
Der Film zum Buch ist auch oft sehr simplifiziert oder schon wieder ein eigenes Werk.

Sieht man sich einmal an, mit welcher Frequenz eFisch seine Beiträge über die Jahre hier einstellt, und stellt fest, daß da grundsätzlich nichts religiös-propagandistisches mitschwingt,
kann man wohl kaum an ernsthafte Manipulation denken.

Je mehr ich von ihm lese, und je mehr ich von anderer Menschen Erlebnisse auf diesen
Ebenen studieren darf, desto glaubwürdiger wirkt es auf mich.

Persönlich bin ich ihm dankbar, daß er trotz Kritik immer wieder den Mut besessen hat,
uns seine Eindrücke mitzugeben.

Auch wenn ich selbst solche Erlebnisse nicht habe, will ich ausdrücklich darauf hinweisen,
daß die "Ebenen dort" wohl mehr als zahlreich und von sehr unterschiedlicher Beschaffenheit
zu sein scheinen.
Wir sollten keineswegs annehmen, daß einzelne Darstellungen den Anspruch von Gemeingültigkeit haben können.
Den Planet Erde können wir einem Außerirdischen auch nicht vollumfänglich näherbringen,
wenn wir ihn in eine Rockerkneipe entführen.

Mit besten Grüßen

Fenrizwolf


Gesamter Strang: