Avatar

Berndt und Bingen (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 19.03.2017, 10:01 (vor 2588 Tagen) @ Dannylee (3387 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Sonntag, 19.03.2017, 10:22

Hallo!

Mir fällt da gerade das Beispiel des Hepidanus von St. Gallen ein: Für Stephan Berndt z, B. zählen dessen Vorhersagen mit zu dem Erlesensten, was die Prophezeiungsliteratur hergibt.

Berndt unterliegt allerdings auch der Einschränkung, daß er aus Ego-Gründen nicht derselben Meinung sein kann wie BB & Taurec, wodurch er sich regelmäßig auf Irrwegen verrennt, wenn wir etwas Richtiges behaupten. Ihm geht es ja im wesentlichen nicht um Sachinhalte, sondern um Personen, allen zuvorderst um ihn selbst. Er kann Informationen nicht von den Menschen trennen, die sie vermitteln, bzw. er kann nicht Behauptungen wertneutral prüfen, ohne in die Bewertung miteinzubeziehen, ob er die Personen mag, die sie aufstellen. :schief:

Wir hatten damals eine längere Diskussion mit Berndt über Hepidanus, bei der (von seiner Seite) seine Voreingenommenheit gegenüber mir und BB eine Rolle spielte, weswegen Hepidanus bei ihm jetzt, wohl für alle Zeit, als echte Quelle zementiert ist. Er wollte unbedingt beweisen, daß wir falsch lägen und generell nicht vertrauuenswürdig wären, aber nicht in erster Linie, daß Hepidanus echt wäre.
Wenn man voreingenommen an die Sache herangeht und versucht, seine vorgefaßte Meinung zu beweisen, kommt man natürlich nie auf den richtigen Trichter, da einem die Indizien für Fälschung als solche gar nicht ins Auge fallen.

Hildegard von Bingen hast Du in Deiner Auflistung gar nicht erwähnt.

Klar. Ich habe sie mir mal angesehen und dort keine Seherschau gefunden, aber auch keine relevante Prophezeiung.
Vielleicht könntest Du, sofern Dir mehr bekannt ist als mir, den entsprechenden Text mal zitieren, am besten mit Angabe der Quellen in ihren lateinischen Originaltexten, die ja vollumfänglich im Netz zu finden sind?

Berndt nennt (exemplarisch an drei Stellen, an welchen er Bingen aufführt) als Quelle für Bingen Varenas "Gesammelte Prophezeiungen", der seinerseits (soweit ich das sehe) gar keine Quelle nennt, sowie Voldbens Nostradamus und Stockers "Reinigung der Erde".
=> Berndt hatte wohl überhaupt kein Originalwerk von Bingen in Händen und sucht sich nur Schnippsel zweifelhafter Herkunft aus verschiedenen Quellen zusammen?

Bei Loerzer steht nur eine ominöse Textquelle "Die Visionen der Hildegard von Bingen", also auch kein Originalwerk.

Lichtenfels nennt als Quellen "Scivias" und das "Liber Divinorum Operum", in denen ich aber nicht fündig wurde.

Einstweilen werde ich daher die auf unsere Zeit passenden vermeintlichen Aussagen Bingens als Fälschung betrachten, die ihr zugeschrieben wurde.

Daß sie etwas über den Antichristen schrieb, glaube ich ohne weiteres. Dieser ist aber eine Figur der christlichen Endzeitmythologie, über den gar keine echten Schauungen vorliegen. Wenn Hildegard von Bingen das Weltbild ihrer Zeit reflektiert, ist das Auftreten dieses Rübezahls obligatorisch.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: