Avatar

Der Ersatz sachlicher Argumentation durch persönliche Angriffe und Glaubenspostulate (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 15.01.2014, 20:19 (vor 3753 Tagen) @ Leo DeGard (8229 Aufrufe)

Hallo!

Das Problem ist nicht Bouvier, sondern das Zusammentreffen zweier sich gegenseitig ausschließender Anschauungen, die wohl auf einige grundverschiedene Axiome über Geschichte, die Welt und das Schicksal zurückgehen.

Was Du hier versuchst, Leo DeGard, ist ein klassischer Fall von Bulverismus:
https://en.wikipedia.org/wiki/Bulverism

"You must show that a man is wrong before you start explaining why he is wrong. The modern method is to assume without discussion that he is wrong and then distract his attention from this (the only real issue) by busily explaining how he became to be so silly."

Du tust hier nichts, als Bouvier anzugreifen und dann die üblichen Glaubenssätze aufzustellen. Auf meine Gedanken zu dem Thema gehst Du überhaupt nicht ein, vermutlich weil ich zu komplex, kompliziert oder subjektiv unverständlich argumentiere und zu wenig persönliche Angriffsfläche biete.

Damit machst Du Dich als Diskussionsparter unmöglich, weswegen dies auch meine einzige Antwort auf Dich zu diesem Thema sein wird. Ansonsten laufe ich Gefahr, in ähnliche Argumentationsmuster zu verfallen.

Bouvier (und auch meine) Ansicht läßt sich darauf verdichten, daß eine Langzeitstrategie prinzipiell über Jahrzehnte überhaupt nicht durchgehalten werden kann. Daraus folgt, daß eine völlig erschöpfende Beschäftigung damit, d. h. mit den Personen, auf die sich Vertreter der Langzeitstrategie berufen, nutzlos und zeitverschwendend, da nicht erkenntnisbringend, ist. Selbst die Fragen, ob die Dokumente, Protokolle, etc., die etwas über die Langzeitstrategie aussagen, echt oder gefälscht sind, ob die Überläufer vertrauenswürdig sind oder nicht, sind nebensächlich, da aus unserer Sicht ihre Aussagen heutzutage belanglos geworden sind, selbst wenn sie einmal wahr gewesen sein sollten.

Es wird niemals gelingen in diesem Forum zu einem Konsens zu gelangen. Das erscheint mir völlig unmöglich. Weil solche unlösbaren Konflikte immer zum Äußersten eskalieren, wird es dazu führen, daß eine der Parteien dieses Forum irgendwann verläßt oder zu dem Thema hier gar nichts mehr schreiben will. Diese Partei wird aber sicher nicht meine sein, da mir als Forumsleiter diese Möglichkeit verschlossen ist.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: