Klasse Beitrag, logisch stringend, damit kausal, aber damit auch "chaotisch" angreifbar (Schauungen & Prophezeiungen)

Wayne Schlegel, Dienstag, 14.01.2014, 20:53 (vor 3726 Tagen) @ Taurec (8015 Aufrufe)

Servus Taurec,

lass mich einfach versuchen, dialektisch zu entgegen (selbstverständlich nur in der Sache und mit größter Hochachtung):

Hegels These-Antithese-Philosophie unterstützt, ja fordert geradezu das Vorhandensein von großen Plänen. Zbigniew Brzeziński`s The Great Chessboard beschreibt und belegt solche global umfassenden Langfrist-Macht-Hegemonie-Pläne, die wir seit Dekaten in Vollziehung sehen.

Im übrigen werden wir nicht in derartige Pläne eingeweiht. Selbst wenn was ruchbar werden würde, würde man das schnell in die Verschwörungsecke schieben.

In der phantastischen Belletristik gibt es Asimovs Foundation wie auch die religiösen Heilslehren voll von großen Plänen sind. Ein gewisser Sinn ist darin auch zu erkennen.

Es demnach keinen vernünftigen Grund für die Annahme, daß der Untergang der Sowjetunion, das Ende des Finanzsystems, die Unruhen und der russische Vormarsch Teil eines vor Jahrzehnten gefaßten Planes sind.

Wenn es einen Plan durch realisierungsfähige Machtzirkel gegeben hätte, würden wir den offenbart bekommen?

Eher handelt es sich um gesetzmäßig eintretende Ereignisse, die einzelnen, planenden Mächten in die Quere kommen, Mächten die aufsteigen, untergehen und von anderen abgelöst werden, während der große Ablauf, der Untergang des Abendlandes, das Wuchern der Zivilisation bis zur Selbstvernichtung von Gesetzen der Natur bedingt sind.

Kann auch sein, dann wärs kausal-deterministisch und vom Menschen nicht beeinflussbar. Im Ergebnis "Zivilisation bis zur Selbstvernichtung" stimme ich absolut zu.


Gesamter Strang: