Planbar ist Geschichte schon... (Schauungen & Prophezeiungen)

attempto, Mittwoch, 15.01.2014, 09:11 (vor 3726 Tagen) @ xsurvivor (8104 Aufrufe)

...ob dieser Plan aufgeht, ist eine ganz andere Sache.

Servus x-Überlebender

eigentlich ist so ein Langfristszenario doch ganz logisch, wenn man politisch denken kann.

Natürlich denkt der politische Kopf langfristig. Nur wer weiß, wo er hin will, kann sich dahin auf den Weg machen. Es ist lediglich zu bezweifeln, daß ein Plan, der in den 60-er Jahren vorigen Jahrhunderts gefaßt wurde, auch heute noch verfolgt wird und so gilt, obwohl dessen Verfassern nicht nur das Leben, sondern auch die Macht verlustig ging.

und gibt dann 1990 ganz plötzlich und grundlos auf?

So ganz grundlos war das nicht:
Die Läden waren leer, das Volk hungerte, mit mehreren großen Rüstungsprojekten (NATO-Doppelbeschluß & SDI...) legten die USA vor, und Gorbi mußte nachziehen - oder aufgeben. Aber die Portokasse war leer.
Das ZK der CCCP hatte 2 Alternativen: entweder, wir verwandeln die CCCP zurück in ein stalinistisches Gulag, oder wir geben den kalten krieg auf, und setzen auf Kooperation.
Gorbi hat sich für die letztere Variante entschieden.

Vorher wurde der Kommunismus hochgelobt und plötzlich wurde alles schlechtgemacht

Aber sicher!
man muß dem doofen Volk doch erklären, warum der wind plötzlich aus einer anderen Richtung weht. Aber das ist nicht nur (Zitat) in Medien die zentral gelenkt waren so, das kann man auch in der bundesdeutschen Medienlandschaft beobachten.
Und wir haben schließlich Pressefreiheit *hust*

Dass dieser Plan aufgeht, sieht man an der massiven Abrüstung des Westens, die daraufhin einsetzte und die Überlegenheit Russlands über den Westen massiv verstärkte.

Ich staune!
Eigentlih ist es genau andersrum. Im Westen haben ausschließlich die Europäer (insbesondere Deutschland) abgerüstet. Die Amis haben sogar nochmals Gasgegeben (Stealth-technik, Drohnen, Strahlungswaffen, GPS...). Im Osten (Russland) brach die Landesverteidigung zeitweilig sogar zusammen.
ich zitiere Wikipedia:
Die (russischen) Verteidigungsausgaben waren von 142 Milliarden US-Dollar auf 4 Milliarden US-Dollar zurückgegangen, ein Rückgang um 98 Prozent

Selbstverständlich war es Absicht, die Sowjetunion aufzulösen. Aber nicht die der KPdSU, sondern ihrer Finanzers.
---------------------------------------------
Zum 'Langzeitplan' und dessen frappierender Ähnlichkeit mit den irlmaierschen Heeressäulen:

Natürlich hatte das sowjetische Militär einen Plan, Europa anzugreifen. Es wäre geradezu fahrlässig, in einer Auseinandersetzung wie dem kalten Krieg, keinen Plan zu haben. Genauso, wie die NATO-Stäbe einen fertigen Plan in der Schublade hatten, den Warschauer Pakt platt zu machen.
Daß der in etwa so aussah, wie der irlmaiersche Russenfeldzug ist nur logisch, denn die Pläne richten sich immer nach den Voraussetzungen, die vorgefunden werden. und die haben sich nur wenig geändert. Die Autobahnen sind immer noch da, wo sie sich vor 40 Jahren befunden haben. Also werden die Militärfahrzeuge auch dort rollen. Egal, ob der russische Oberhäuptling strammer Kommunist, liberaler 'Macht-was-ihr-wollt', oder autoritärer Präsident ist.
-----------------------------------------
Zu ihrem Beitrag Natürlich ist sie das:
Europa hat, wie die ehemalige CCCP das Problem der divergierenden Völker, die es 'unter einen Hut' bringen möchte. Das geht nur dann, wenn eine starke Zentralregierung diese Völker mit einer eisernen Klammer zusammenhält. Damit ist aber schon vorprogrammiert, daß dieses Gebilde niemals liberal sein kann.
Wir können gerade die Bildung dieser starken Zentralregierung beobachten. Immer mehr Kompetenzen wurden nach Brüssel verschoben, und es werden weitere folgen. Wir werden künftig Autonomiebestrebungen sehen, die von Brüssel niedergeschlagen werden, vielleicht sogar Gulags. Eine offen sichtbare Einparteienregierung, wie in der SU, wird es jedoch nicht geben. (sofern nicht von höherer stelle ein 'Steinchen des Anstoßes' vorbeigeschickt wird, welches die Schei** beendet, bevor sie den Climax erreicht)
Insofern ist die Gleichsetzung EU - SU nicht ganz korrekt.

MfG
attempto


Gesamter Strang: