Avatar

Ende des Atomzeitalters? (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 14.01.2014, 21:10 (vor 3726 Tagen) @ Wayne Schlegel (8236 Aufrufe)

Hallo!

Herunterfahren macht natürlich die Anlagen nicht sicherer. Die Abklingbecken müssen viele Jahre lückenlos gekühlt werden, sonst gehen die von alleine hoch. Hotzenwalder hat den Punkt getroffen. Dafür braucht man wieder viel und stetig Strom ... also ein Teufelskreis, der angesichts des selbst geschaffenen nuklearen Höllenmaterials bitter ironisch anmutet.

Aus den Schauungen läßt sich leider nichts sicheres ableiten. Was Kerntechnik anbelangt, haben wir darin tatsächlich ein Loch.
Eine fatale weltweite Verstrahlung wäre allerdings vor dem Hintergrund der Prophezeiungen nur denkbar, wenn man alle Bilder über die Zeit danach (Kaiser und Reich) nicht als Zukunftsschauungen betrachtet, sondern als Ausdruck einer geistigen Sehnsucht nach einem erlösenden Helden, der ein goldenes Zeitalter einleitet. Letzteres ist keine sehr unwahrscheinliche Variante.

Eine Möglichkeit, wie sich das Paradoxon auflösen könnte, wäre die Annahme, daß die Ereignisse so weit in der Zukunft liegen, daß die Atomkraftwerke völlig demontiert und die Abfälle an vor Kataklysmen sicheren Orten verwahrt werden konnten (allein möglich durch Walten eines letzten Restes von Vernunft in der Politik). Die verbleibenden, gefährlichen Reste müßten lokal beschränkt sein.
Aber wie wahrscheinlich ist das denn?

Hinzu kommt noch das rapide Ausdünnen der europäischen Völker, das bereits in einer Generation zu einer fatalen Situation führen könnte.
Zu den Geburtenraten unterhalb des Selbsterhaltungsniveaus gesellt sich ein Verfall der Bildung und zunehmender Mangel höherer technischer Begabungen sowie das Dahinschwinden des faustischen Ethos an sich (das die Hochtechnologie in die Welt brachte!), was irgendwann zu einer Situation führen wird, die das Verwalten dieser technischen Anlagen problematisch werden läßt. Tendenziell werden also Unfälle immer wahrscheinlicher, eine Lösung immer unwahrscheinlicher, je länger es sich hinzieht. (Nicht zu vergessen der finanzielle Niedergang, der die Sanierung oder Entsorgung der Anlagen immer schwieriger macht.)

Wir sitzen in der Klemme.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: