Avatar

Gott palavert höchstpersönlich? (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 02.10.2018, 14:13 (vor 2034 Tagen) @ Ranma (2355 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Dienstag, 02.10.2018, 14:23

Hallo!

Ich weiß, daß es für manche hier eine Zumutung ist, wenn jemand behauptet, seine Informationen direkt von Gott zu bekommen.

Kann es sein, daß man etwas mehr Hirnwindungen als Ranmas braucht, um zu merken, daß das schon mal nicht sein kann?

Aber für mich ist das kein Kriterium, weil ich primär daran interessiert bin, was die Zukunft bringt oder nicht.

Sollte es aber. Es gibt wahrscheinlich Millionen Menschen weltweit, die meinen, daß "Gott" mit ihnen spräche. In der Tat tut er es mit keinem einzigen, weil das nicht seine Art ist. Wir haben es hier mit der banalen Selbstvorspiegelung eines vollständig märchenhaft-mythologischen alttestamentarischen Gottesbildes eines personenhaften Gottes zu tun, dem es gemäß ist, daß Gott persönliche Propheten ernennt und ihnen einflüstert, was sie dem Volke künden sollen. Das ist bei realen Menschen im Grunde nicht transzendent, sondern ein psychologischer Prozeß, der bei den Amerikanern (die sich ja nicht unwesentlich aus der ausgewanderten Avantgarde der religiösen Spinner Europas zusammensetzen) ganz besondere Blüten treibt.

⇒ Solche Leute sind entweder geistesgestört, wenn sie tatsächlich etwas hören, oder gehen einem Foppgeist auf den Leim oder sind schlichte Betrüger. Dann wärest Du ein schlichter betrogen werden Wollender.

Mit der Suchfunktion erziele ich keinen Treffer zu Mark Taylor, also war der hier wohl noch nicht Thema. Der hat 2011 schon vorhergesagt, daß Donald Trump Präsident der USA werden wird.

Nein, mit Sicherheit nicht, weil Du uns nur eine Quelle von 2017 darbietest. Ich gehe davon aus, daß Du hier dieselbe Leichtgläubigkeit und Reflektionsschwäche an den Tag legst wie gestern mit Kugelbeer, als Du die ungeprüfte Behauptung, die Aussagen seien von 1922 unhinterfragt für bare Münze und als Beleg der Schauungsfähigkeit gewertet hast.

⇒ Eine Prophezeiung ex eventu. Einer dieser selbsternannten Evangelikalen, die es in den USA wie die Seuche gibt, produziert nachträglich eine Trumprophezeiung, schreibt auch noch ein Buch dazu, um auf der massenmedialen Trumpwelle zu schwimmen und sich vampirhaft von der Energie der Menschen für seinen eigenen Status innerhalb der evangelikalen Gemeinde zu ernähren.

Darum gilt Mark Taylor jetzt vielen religiösen Amerikanern als großer Prophet.

Das, und allein das, war Sinn der Übung.

(Sie kennen die Unterscheidung in diesem Forum schließlich nicht, der Titel Prophet ist eine große Ehre für sie und daher die Bezeichnung Seher wahrscheinlich eine Herabsetzung.)

Da der Evangelikalismus in den USA ein gewißes Massenphänomen zu sein scheint, ist mit der dortigen Einführung dieser Unterscheidung auch nicht zu rechnen. Sie müßten plötzlich nachfragen, was ihre "Propheten" tatsächlich wahrgenommen haben im Gegensatz zu selbstproduzierten Aussagen. Es würde ihrer ganzen, meines Erachtens ohne echte höhere Verbindung dastehenden, aufgeblähten Bewegung weitestgehend den Boden unter den Füßen entziehen.

Außer zwei Amtszeiten für Donald Trump als Präsident der USA weiß Mark Taylor, angeblich direkt von Gott, daß die USA eng zu Israel stehen werden, der Dollar steigt, die Wirtschaft der USA prosperiert und schließlich sogar die Hauptstrommedien sich hinter Donald Trump stellen werden. Damit wird eine antichristliche Agenda, die in den USA überhand genommen hat, bekämpft.

Findest Du es nicht merkwürdig, daß "Gott" seinem Propheten zum einen die traditionelle amerikanische Staatsräson erzählt, zum anderen eine angesichts des tatsächlichen Zustands Amerikas eher utopische Wunschvorstellung künftigen Prosperierens? Trump verkörpert hier lediglich die republikanisch aktualisierte Version der Vorstellung des "großen Monarchen".

Ich wüßte dazu gerne, ob jemand weitere Vorhersagen von Mark Taylor kennt, für wie glaubwürdig ihr den haltet und woher er seine Informationen wirklich hat.

Recherchier Du erst mal, was der Kerl in der Vergangenheit sonst noch von sich gab, wie auswertungsfähig (und damit grundsätzlich behandlungswürdig) diese Aussagen waren und was davon tatsächlich nicht eintraf!

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: