Avatar

Beleidigung? (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Freitag, 05.10.2018, 19:51 (vor 2030 Tagen) @ Sarah (1873 Aufrufe)

Hallo!

Es gibt von dir selbst aufgestellte Forumsregeln.
Was jemand noch nicht, jemand anderer bereits schon als Beleidigung oder "Vergreifen im Tonfall" empfindet, hat mit individuellen Toleranzschwellen, subjektiven Befindlichkeiten und persönlichen Interpretationen von Atmosphären zu tun. Grauzonen und unterschiedliche Sichtweisen wird es da immer geben.
Solche Einschätzungen stehen im jeweiligen Kontext der gerade stattfindenden Diskussion und es erfordert meines Erachtens daher jeweils individuell zu erarbeitende Abstimmungen zwischen den beiden beteiligten Gesprächspartnern:

Ich wünsche mir, dass du auf deinen Ton mir gegenüber achtest und dich mir gegenüber als Gentleman verhältst, anstatt dich mit mir zu catchen. Ich bin da möglicherweise empfindlicher, und ich möchte, dass du darauf Rücksicht nimmst.
Das Überreichen einer Rose würde ich als angemessene Wiedergutmachung akzeptieren :-) !

Du hast vielleicht die Aussage mißverstanden. Etwas bedarf, anders als es Deine Formulierung andeutet, nicht der Korrektur, bereits indem es infrage gestellt wird. "[...] müsste eventuell [...] korrigiert werden, wenn man [...] infrage stellt". Warum auch? Alles, was vom menschlichen Verstand verarbeitet werden kann, ist von eben demselben hinterfragbar. In diesem Sinne gibt es keine über jeden Zweifel erhabenen Wahrheiten bzw. solche behauptenden Aussagen, die nicht potentiell einem intellektuellen (!) Angriff ausgesetzt wären. Mehr ist auch nicht ausgesagt worden.
Die Forderung nach abschließenden Beweisen wäre bezüglich des Bereichs des Jenseitigen ebenso naiv wie das psychologisierende Abwiegeln, bei welchem man die Dinge (auf die, z. B. meine Beispiele, Du übrigens mit keinem Wort eingehst) sämtlich zu bloßen psychischen Projektionen erklärt.

Eine Beleidigung kann ich nicht erkennen, war auch nicht intendiert. Darüber hinaus ist in der Regel jeder für seine Gefühle selbst verantwortlich. Ich würde meines Lebens nicht mehr froh, würde ich ständig darauf achten, was jemand aufgrund seiner Befindlichkeit vielleicht als unangenehm empfinden könnte. Darauf achtend wäre kaum noch eine sinnvolle Äußerung möglich. Es gäbe kein Vor und kein Zurück mehr, weil man es irgend jemandem immer nicht recht macht.
Eine schnippische Ausdrucksweise nehme ich mir einfach heraus. Werd' damit fertig! ;-)

Die Forumsregel ist mehr darauf bedacht, das Niveau zu erhalten, platte Beschimpfungen und unkultiviertes Verhalten zu vermeiden, aber sie soll keinen Anspruch begründen, von Beiträgen anderer nicht innerlich getroffen werden zu dürfen, sozusagen als gegenseitiger Schutz liebgewonnener eigener Empfindlichkeiten. Wenn vom angeblich Beleidigenden erkennbar keine Beleidigung beabsichtigt war, war es im Sinne der Forumsregel auch keine. Andernfalls würde hier ständig die Forumsregel für die eigene Empörung instrumentalisiert und eine sachbezogene Diskussion gerade untergraben werden.

Es ist in der Tat ungewöhnlich, dass Leute, die in einem Bereich keine persönliche Erfahrung haben, diese Bereiche so tief durchdringen können wie das bei dir offenbar der Fall ist.

Die Frage ist, warum Dein Zugang oder der Dir mögliche allein valide Ergebnisse hervorbringende sollte.
Umgekehrt stellt sich außerdem die Frage, ob in diesen Bereichen Erfahrende zwingend in der Lage sind, zu durchblicken und zu bewerten, was sie erleben – den Äußerungen vieler Begabter zufolge, auch in diesem Forum, eher nicht.

Die Angst, dass ich dir deshalb die Kompetenz absprechen könnte, formulierst du selbst, es ist also ein Spiegel deines Selbst

Es ist eher die Erfahrung mit den typischen Maschen, mit denen die Leute kommen, wenn man sie in irgendeiner Diskussion dann doch irgendwie festnagelt und ein argumentativer Strohlhalm gesucht wird. So etwa, indem die Richtigkeit einer Aussage davon abhängig gemacht wird, wer sie tätigt, oder wenn zur Verteidigung einer Behauptung unterstellt wird, daß man sie nur mit einem bestimmten Erfahrungshintergrund verstehen könnte (der dem Gegenüber eben leider fehle :augenrollen: ).

Mir fehlt als Frau das nötige Testosteron für solche Kampfesaktionen.

Nach meiner Erfahrung ist dafür Testosteron nicht nötig, bzw. es sind dann halt nicht die von Dir gemeinten "Kampfesreationen", sondern eben anderesgeartete. :-D

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: