Falls ihm langweilig ist (Schauungen & Prophezeiungen)

Ranma, Mittwoch, 03.10.2018, 02:35 (vor 2031 Tagen) @ Taurec (1947 Aufrufe)

Hallo!

Ich weiß, daß es für manche hier eine Zumutung ist, wenn jemand behauptet, seine Informationen direkt von Gott zu bekommen.


Kann es sein, daß man etwas mehr Hirnwindungen als Ranmas braucht, um zu merken, daß das schon mal nicht sein kann?

Frechheit. Ich weiß ganz genau, daß die Behauptung für dich eine Zumutung ist! Deine Antwort beweist es auch noch. Lern erstmal die deutsche Grammatik, damit deine Beleidigungen überhaupt funktionieren! Danach mußt du natürlich noch die Forumsregeln ändern in: „Persönliche Beleidigungen haben hier immer Vorrang vor sachlicher Diskussion!“

Es gibt wahrscheinlich Millionen Menschen weltweit, die meinen, daß "Gott" mit ihnen spräche. In der Tat tut er es mit keinem einzigen, weil das nicht seine Art ist.

Woher weißt du das? Vielleicht wird Ihm angesichts der Ewigkeit ab und zu mal langweilig?

Wir haben es hier mit der banalen Selbstvorspiegelung eines vollständig märchenhaft-mythologischen alttestamentarischen Gottesbildes eines personenhaften Gottes zu tun, dem es gemäß ist, daß Gott persönliche Propheten ernennt und ihnen einflüstert, was sie dem Volke künden sollen. Das ist bei realen Menschen im Grunde nicht transzendent, sondern ein psychologischer Prozeß, der bei den Amerikanern (die sich ja nicht unwesentlich aus der ausgewanderten Avantgarde der religiösen Spinner Europas zusammensetzen) ganz besondere Blüten treibt.

⇒ Solche Leute sind entweder geistesgestört, wenn sie tatsächlich etwas hören, oder gehen einem Foppgeist auf den Leim oder sind schlichte Betrüger. Dann wärest Du ein schlichter betrogen werden Wollender.

Ja, das ist endlich wieder sachlich argumentiert und durchaus wahrscheinlich. Trotzdem stellt mich das vor ein weiteres Rätsel: Es scheint sich wirklich um einen für Nordamerikaner typischen Wahn zu handeln, schließlich verbreiten sich hunderte evangelikale Pastoren von den USA aus über die Welt. Aber besonders in Asien und Europa finden diese Missionare tausende Anhänger und einige Nachahmer, die wiederum tausende Anhänger finden. Ich bin auch schon einem Pastor aus Indonesien begegnet, mit dem Gott persönlich palavert. Warum sind unglaublich viele Asiaten und Europäer anfällig für einen amerikanischen Wahn?

Findest Du es nicht merkwürdig, daß "Gott" seinem Propheten zum einen die traditionelle amerikanische Staatsräson erzählt, zum anderen eine angesichts des tatsächlichen Zustands Amerikas eher utopische Wunschvorstellung künftigen Prosperierens? Trump verkörpert hier lediglich die republikanisch aktualisierte Version der Vorstellung des "großen Monarchen".

Das ist wirklich merkwürdig. Auf die Idee, Donald Trump als Großen Monarchen zu sehen, bin ich noch nicht gekommen. Was mir bisher auffiel war eher, daß „die Simpsons“ die Präsidentschaft Trumps schon noch früher vorhersagten und die weiteren Vorhersagen zur Präsidentschaft Donald Trumps mit denen Martin Armstrongs übereinstimmen, die ganz und garnicht religiös sind.

Gruß,
Ranma


Gesamter Strang: