Avatar

Nicht stets ein psychologischer Prozeß (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 03.10.2018, 20:44 (vor 2004 Tagen) @ Sarah (1865 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 03.10.2018, 21:02

Hallo!

Mir fällt auf, dass im Forum hier eine Art stillschweigende Übereinkunft herrscht, darüber, dass es eine "herumschwirrende" Seele, eine Wiedergeburt und eben auch Geistwesen gäbe. Ich würde das gern (erneut) hinterfragen!

Das wird im Endeffekt recht wenig bringen, weil man da in Gefilde vorstößt, die sich nur mit gewissen unhinterfragbaren Axiomen erhellen.

Mit gleicher Berechtigung könntest du behaupten: "Ich glaube nicht an dergleichen." Damit wäre die Diskussion auch schon beendet, denn versuche mal einen Glauben zu widerlegen oder zu belegen.

Wir können für's erste feststellen, daß die Annahme, es gebe einen körperunabhängigen Geist, sich schlicht aus der Tatsache erschließt, daß es Berichte über Schauungen, Hellsehen, außerkörperliche Erfahrungen, Nahtoderlebnisse, Nachtoderlebnisse, Geisterbeobachtungen, Jenseitskontakte und dergleichen mehr in einer nicht wegzudiskutierenden Menge gibt, welche die gegenteilige Annahme, daß der biologische Körper alles wäre, als höchst unvernünftig erscheint.

Von diesen empirischen Befunden abgesehen, erscheint es mir innerhalb meiner Weltsicht, meines Schöpfungs- und Gottesbildes schlicht als sinnvoll.

Möglicherweise ist das auch ein Tabu-Thema, immerhin basiert viel anderes auf diesen Grundannahmen und müsste eventuell dann korrigiert werden, wenn man die Existenz von "Geistwesen" infrage stellt.

Nur, weil etwas in Frage gestellt werden kann, muß es noch nicht korrigiert werden. Suchst Du etwa nach endgültigen Wahrheiten, die über jeden Angriff erhaben sind?
Mein Beileid: Solche gibt es nämlich nicht.

Ich werde darauf besser achten, dennoch bleibe ich dabei, dass mir auffällt, dass du dich, Taurec, immer entziehst, wenn man um eine persönliche Erfahrung zur Veranschaulichung oder Verdeutlichung deiner Aussagen ersucht.

Ja, natürlich, weil ich keinem der genannten Bereiche keine (bewußte) persönliche Erfahrung vorweisen kann. Sollte Dir diese Tatsache dazu gereichen, mir die Kompetenz absprechen zu wollen, zu diesen Bereichen Überlegungen anzustellen und mich zu äußern (was ich angesichts Deiner wiederholten Fragen in diese Richtung vermute), dann bitte ich Dich, nicht mit mir diskutieren zu wollen.
Wenn daraus nun ein Totschlagargument wird, das Du jedesmal ins Feld führst, wenn Dir die Argumente ausgehen, bekommen wir ein Problem. :yes:

Ich gehe davon aus, dass das Wahrnehmen von Geistern ein psychologischer Prozess ist, ganz genau so wie du das mit dem Gottesbild beschreibst.

Unsere Welt ist in der Tat überaus vielschichtig und mit menschlichen Mitteln in keiner Weise überschaubar. Entsprechend verdächtig sind absolute Aussagen bzw. Theorien mit Allerklärungsanspruch. Die Wahrnehmung von Geistern mag durchaus ein psychologischer Prozeß sein, sie ist es aber nicht ausschließlich. Diese Theorie erklärt womöglich manche, aber gewiß nicht alle Erlebnisse.

Als Gegenbeispiel fallen mir die Berichte Dr. Wicklands über die Geisterkontakte seiner Frau ein (Buch: "Dreißig Jahre unter den Toten", 476 Seiten mit zahlreichen Berichten und Gesprächsprotokollen). Sie sprach währen dieser u. a. ihr unbekannte Sprachen und erhielt wiederholt Hinweise, welche die frühere Identität der ihr und ihrem Mann unbekannten Verstorbenen bestätigen ließen. Häufig handelte es sich um Menschen, die vor Jahren ums Leben kamen, dies aber noch nicht realisiert hatten, so daß sie zeit- und ziellos umherwandelten. Mit solchen nahen Geistern, die auf unserer Ebene abzüglich der Materie existieren, ist der Kontakt wohl am Besten möglich.
Man tut sich bei solchen Fällen mit psychologischem Abwiegeln recht schwer. Solche Theorien wirken schnell wie ein Verzweiflungsversuch, einer unangenehmen Erkenntnis aus dem Wege zu gehen, wofür man eine Spezialwissenschaft wie die Psychologie in ihr unzugängliche Bereiche überstrapaziert.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: