individuelle Toleranzschwellen (Schauungen & Prophezeiungen)

Sarah, Freitag, 05.10.2018, 09:12 (vor 2024 Tagen) @ Taurec (1812 Aufrufe)
bearbeitet von Sarah, Freitag, 05.10.2018, 09:19

Lieber Taurec,

Nur, weil etwas in Frage gestellt werden kann, muß es noch nicht korrigiert werden. Suchst Du etwa nach endgültigen Wahrheiten, die über jeden Angriff erhaben sind?
Mein Beileid: Solche gibt es nämlich nicht.

Es gibt von dir selbst aufgestellte Forumsregeln.
Was jemand noch nicht, jemand anderer bereits schon als Beleidigung oder "Vergreifen im Tonfall" empfindet, hat mit individuellen Toleranzschwellen, subjektiven Befindlichkeiten und persönlichen Interpretationen von Atmosphären zu tun. Grauzonen und unterschiedliche Sichtweisen wird es da immer geben.
Solche Einschätzungen stehen im jeweiligen Kontext der gerade stattfindenden Diskussion und es erfordert meines Erachtens daher jeweils individuell zu erarbeitende Abstimmungen zwischen den beiden beteiligten Gesprächspartnern:

Ich wünsche mir, dass du auf deinen Ton mir gegenüber achtest und dich mir gegenüber als Gentleman verhältst, anstatt dich mit mir zu catchen. Ich bin da möglicherweise empfindlicher, und ich möchte, dass du darauf Rücksicht nimmst.
Das Überreichen einer Rose würde ich als angemessene Wiedergutmachung akzeptieren :-) !

Ich werde darauf besser achten, dennoch bleibe ich dabei, dass mir auffällt, dass du dich, Taurec, immer entziehst, wenn man um eine persönliche Erfahrung zur Veranschaulichung oder Verdeutlichung deiner Aussagen ersucht.


Ja, natürlich, weil ich keinem der genannten Bereiche keine (bewußte) persönliche Erfahrung vorweisen kann. Sollte Dir diese Tatsache dazu gereichen, mir die Kompetenz absprechen zu wollen, zu diesen Bereichen Überlegungen anzustellen und mich zu äußern (was ich angesichts Deiner wiederholten Fragen in diese Richtung vermute), dann bitte ich Dich, nicht mit mir diskutieren zu wollen.
Wenn daraus nun ein Totschlagargument wird, das Du jedesmal ins Feld führst, wenn Dir die Argumente ausgehen, bekommen wir ein Problem.

Es ist in der Tat ungewöhnlich, dass Leute, die in einem Bereich keine persönliche Erfahrung haben, diese Bereiche so tief durchdringen können wie das bei dir offenbar der Fall ist. Die Angst, dass ich dir deshalb die Kompetenz absprechen könnte, formulierst du selbst, es ist also ein Spiegel deines Selbst, nicht mein konkretes Verhalten, ich habe dir keine Kompetenz entzogen. Ich lerne gerade, dass es offenbar möglich ist, dass jemand sehr tief verstehen und begreifen kann ohne dazu immer selbst tief in die Materie eintauchen zu müssen.

Auch bist es du, der rasch in einen Kampf- und "Totschlag"-modus umschaltet, nicht ich. Mir fehlt als Frau das nötige Testosteron für solche Kampfesaktionen.

Und das naheliegendste, einfachste übersiehst du möglicherweise :-) :

Du übersiehst meine Neugier und mein Interesse für deine Person, mein Nachhaken will herausfinden, wie deine Gedanken und Inhalte deiner Beiträge mit der Person dahinter verknüpft sind.
Ich sehe das Forum auch nicht als Instrument an um meine Meinung zu deponieren und sie dann in einem rhetorischen Wildkampf zu verteidigen, sondern als Anregung für meine eigene Meinungsbildung, die ich für mich selbst als prozesshaft definiere und nicht als etwas Statisch-rigides. Dass man sich innerhalb einer Diskussion dabei auch immer mal positionieren muss, liegt in der Natur einer Diskussion.


Lg,
Sarah


Gesamter Strang: