Kollektives Bewusstsein (Schauungen & Prophezeiungen)

Seth, Mittwoch, 13.03.2013, 05:52 (vor 4062 Tagen) @ Ulrich (7647 Aufrufe)

Hallo Ulrich,

den Gedanken zum kollektiven Unterbewusstsein äußerte ich ja auch schon in meinem Eingangspost. Ich finde diese These nichtmal unwahrscheinlich. Gut vorstellbar, dass es ein übergreifendes Bewusstseinsfeld gibt, auf das man unter bestimmten Vorraussetzungen zugreifen kann.
Auf diesen Gedanken kam ich, als ich den Film Inception sah, denn ein ähnliches Szenario hatte ich einige Jahre vorher in einem Traum gesehen.

In diesem Traum blickte ich in den Himmel, der auch wieder mal blau und friedlich erschien, aber bei genauerem Hinsehen schimmerte durch das Blau ein Abbild unserer Erde, als würde man in einen gigantischen Spiegel sehen, der sich uns langsam näherte. Also im Prinzip ähnlich den Bildern des Films.

Ich weiß ja nun nicht, wann das Drehbuch geschrieben wurde, und was zuerst war, der Traum oder das Buch, aber vorstellbar ist, dass ich diese Idee zu dem Buch im Traum empfangen habe.

Ähnlich ging es mir beim Schreiben meines Buches. Ich erfand Szenarien, die erstaunlich mit denen der Serie "Lost" übereinstimmten, bis hin zur Übereinstimmung von Namen, und dieses noch Monate vor der ersten Ausstrahlung der Serie. Ich kann sie also unmöglich vorher gesehen haben.

Die Idee mit dem Deathstar im Kollektivbewusstsein ist also überhaupt nicht abwegig.

Möglicherweise entwickelt der Mensch im Moment eine Art "Antenne", mit der er auf das Kollektivbewusstsein zugreifen kann, weshalb es so viele ähnliche "Schauungen" gibt.
Vielleicht produzieren wir uns das Endzeitszenario ja selber...

Wäre eine Überlegung wert.

Gruß,
Seth


Gesamter Strang: