die drei Arten der Träume (Schauungen & Prophezeiungen)

Seth, Dienstag, 12.03.2013, 02:52 (vor 4056 Tagen) @ Taurec (8123 Aufrufe)

Hallo Taurec,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde in den Link mal hinein sehen, der scheint sehr interessant zu sein.
Für mich ist es im Grunde auch durchaus wahrscheinlich, dass man in die Zukunft sehen kann, da es mir selber ja nun auch schon einige Male passiert ist, auch wenn es sich bisher zum Glück eher um Belanglosigkeiten handelte wie gesagt.
Erst vor einigen Tagen hatte ich wieder einen Traum, der sich zwei Tage später als echtes Geschehen herausgestellt hatte, auch wenn das Szenario leicht abgewandelt war.
Die Vorgeschichte war, dass ich mir kurz zuvor einen schönen Couchtisch für wenig Kohle gekauft hatte, dessen Glasscheibe zu Bruch gegangen war. Ich versuchte also, im Netz eine passende Scheibe zu finden, leider erfolglos.
Wie auch immer hatte ich dann diesen Traum. Darin ging ich den Weg durchs Dorf entlang, der über den Berg führt und kam an ein Haus, vor dem Sperrmüll stand. Ich liebe Spermüll, wenn alte oder interessante Dinge drin sind. Ich freute mich also im Traum darüber und durchsuchte den Haufen, habe auch nette Dinge darin gefunden.
Als ich wach wurde, hat der Traum mich noch lange beschäftig, weil er wieder mal sehr real gewesen war und da ich auf der Straße dort noch nie Sperrmüll gesehen hatte (der ist sowieso recht selten hier).

In der Nacht darauf ging ich mit dem Hund die Runde über den Berg und Bingo, genau an der Stelle stand Spermüll, zwar auf der anderen Straßenseite und auch mit anderem Inhalt, aber dieser hatte es in sich: Lauter Fenster und alte Türen, und zwei davon hatten Scheiben, die genau in den Tisch hinein passten. Ja ich weiß, es ist keine Sensation und könnte bloßer Zufall gewesen sein, aber solche Dinge passieren mir eben immer wieder.
Daher nehme ich manche meiner Träume schon irgendwie ernst.

Ich klassifiziere sie mittlerweile in drei Sorten.
Einmal die übliche Aufarbeitung von Seelenmüll, konfuser Kram, eine zusammenhanglose Anreihung von meist surrealen oder bananelen Abläufen.

Dann die mit symbolischem Inhalt, die hinterlassen immer einen nachhaltigen Eindruck und regen zum Nachdenken an.

Und dann die "echten", das sind Träume, deren Handlungsstrang einem logischen Ablauf folgt, in der die surrealen Elemente auf ein Minimum beschränkt oder garnicht vorhanden sind, die sich "echt anfühlen" und nachhaltig aufwühlen. Mit "echt anfühlen" meine ich hier, dass ich im Traum deutlich das Gefühl von einem echten Erlebnis habe und auch zB. Schmerz oder Kälte zu spüren scheine.

Ob die letzten nun Zukunftsvisionen oder etwas anderes sind, kann ich nicht sagen, aber es sind ausschließlich diese Art Träume, die sich dann auch gelegentlich bewahrheiten.

Ich frage mich hierbei nur, was für ein Sinn dahinter steckt, WENN ein Sinn dahinter steckt. Haben wir dadurch die Möglichkeit, die Zukunft zu verändern? Inwieweit steht festgeschrieben, was passieren wird?
Ich habe zB den Eindruck, dass die Endzeitträume immer weniger bedrohlich werden.
Vor ein paar Tagen träumte ich wieder von einem Himmelsspektakel, dieser Traum erschien mir aber insgesamt viel Symbolik zu haben, also eher ein Traum der Klasse 2:
Darin wurde eine feurige Kugel von einer anderen gejagt. Ich meine, ich hätte in den Nachrichten die Meldung gehört, dass es eine Sensorrakete wäre, die den Himmelskörper abschießen will.
Vorher träumte ich wieder von Spinnen, die in einem Gehege wohnten, die Babys der Spinnen wurden von uns heraus gelassen, ich baute ihnen extra einen Weg, der sie wegführen sollte, aber eine alte Schulkameradin führte sie dann auf eine nahgelegene Wiese, wo sie sicher seien.
Dann passierte das Spektakel am Himmel, die Folgen davon waren kaum der Rede wert, und einige Zeit später wanderten ein paar der Babyspinnen wieder friedlich ins Gehege zurück.

Also insgesamt kam es mir so vor, als ob sich das Szenario verändert hätte. Ich bin aber leider kein guter Traumdeuter, und wie gesagt, ich denke, er hatte überwiegend symbolische Bedeutung, aber vielleicht kann man trotzdem die Zukunft umschreiben. Vielleicht ist das auch der Grund, warum man sich hier zusammen findet...

Gruß,
Seth


Gesamter Strang: