arme Rechtschreibung (Schauungen & Prophezeiungen)

Seth, Mittwoch, 13.03.2013, 11:19 (vor 4056 Tagen) @ Ed (7484 Aufrufe)

Hallo Ed,

eigentlich wollte ich mich nicht mehr zu diesem Zweig des Threads äußern, da er keinerlei Relevanz zum Thema hat, aber hier kann ich nicht anders.

Mag sein, dass es unter bestimmten Umständen oder in bestimmten Regionen der Welt korrekt ist, ein ß durch zwei s zu ersetzen, aber ich finde es trotzdem eine schlimme Unart.
Die Regelung ist, wie sie jetzt ist, im Grunde die einzige Veränderung der RS-Reform, die ich sehr gut und gelungen finde.
Es ist nicht nur der Umstand, dass ich es im Geiste schon falsch betone, wenn ich "gross" lese zB, dann klingt es eben, wie Schloss und nicht wie Schoß, sondern auch, dass ich nicht mehr unterscheiden kann, ob ich in Maßen oder in Massen trinke...

Ich erwarte in Foren zwar kein gestochen korrektes Hochdeutsch, aber was man durchweg überall so geboten bekommt an Wundern der Legasthenie, das ist schon teils unzumutbar, ganz zu schweigen von entweder keiner, oder fehlerhaft gesetzter Interpunktion.
Insofern kann ich BBs Einwand sogar nachvollziehen, auch wenn es mir ein bisschen kleinkariert erschien in dem Moment :-D

Gruß,
Seth


Gesamter Strang: