Avatar

Zu Schauungssymbolik und Bibelprophetie (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Montag, 11.03.2013, 11:50 (vor 4057 Tagen) @ Seth (8086 Aufrufe)

Hallo!

Genauso stelle ich auch (noch) meine Träume in Frage und suche nach logischeren Erklärungen.
Es ist ja auch so, dass sich das Szenario immer nur ähnelt, aber nie gleich ist. Ich hatte auch schon eine Atomexplosion dabei und einen Supervulkanausbruch, mal sah ich einen Komenten, dann gleich den Mond, der von einem ebenso großen Himmelskörper getroffen wird.

Soweit ich das aus jahrelanger Beschäftigung mit Schauungen meine erkannt zu haben, sind Schauungen oft symbolisch und zwar auch auf eine Weise, die nicht auf den ersten Blick als symbolisch erkennbar ist.

Manchmal werden auch wahrnehmungsbedingte Lücken durch den Geist des Sehers geschlossen oder der Verstand interpretiert eine Wahrnehmung falsch.

Daß es sich bei Deinen Träumen tatsächlich um reine Schauungen handelt, bin ich mir gar nicht so sicher. Z. B. entspricht es sicher nicht der Realität, daß der Mond "runterfällt".

Wahrscheinlicher dünkt mir, daß Dir eine Grundinformation, nämlich eine mehr oder weniger deutlich übermittelte Katastrophe (oder mehrere) in verschiedener Gestalt dargestellt wurde. Daher unterscheiden sich die Träume voneinander und zeigen zum Teil unwirkliche physikalische Prozesse.
Das heißt im Umkehrschluß, daß Du die gesehenen Szenen höchstwahrscheinlich nicht selbst in dieser Form erleben wirst.

Man könnte es vielleicht so vereinfachen, daß normale Träume symbolisch die eigenen seelischen Vorgänge darstellen, während seherische, bzw. paranormale Träume äußere Gegebenheiten, d. h. gegenwärtige und zukünftige Gegebenheiten der Welt, in der man lebt, symbolisch darstellen.

(Darüber hinaus gibt es noch eine andere Art Schauungen, nämlich solche, die im Wachzustand erlebt werden und wahrscheinlich tendenziell realer sind.)

Aus Gründen wie diesen ist es uns bislang auch nicht gelungen, alle Schauungen lückenlos und widerspruchsfrei zu deuten und zur Deckung zu bringen. Je mehr man ins Detail geht, desto mehr Fragen werfen sich auf.

Nur beim ersten dieser Träume träumte ich nach dem Impakt noch weiter, bei den anderen schreckte ich dabei hoch, aber wie könnte das dann eine Vision meiner Zukunft sein? Das würde bedeuten, dass ich an vielen Orten gleichzeitig wäre, oder verschiedene Szenarien erlebe. Das ergibt doch keinen Sinn...

Und was macht dich so sicher, dass die Prophezeiungen aus der Bibel nicht doch eintreten?
Immerhin konnten wir sogar schon die Trompeten der Apokalypse hören

Die Aussagen der Johannesoffenbarung sind nicht eins zu eins zu deuten.
Der Text ist ein hochgradig symbolischer und verschlüsselter Text, der wahrscheinlich nicht "mechanisches", d. h. physikalisch wahrnehmbares Geschehen beschreibt, sondern abstrakte geistige Vorgänge und Wahrheiten.
Wahrscheinlich wäre die Offenbarung überhaupt nur einem Menschen aus dem nahöstlichen Kulturkreis des 1. Jahrhunderts verständlich, weil nur diese Menschen die seelische und intellektuelle Innenwelt teilten, aus der heraus die Offenbarung als Ausdruck der seelischen Tiefe, bzw. des "geistigen Schauuens" ihres Urhebers verfaßt wurde. In vergleichbarer Weise wären Mozarts Musik und Goethe einem Wilden aus dem Herzen des Kongos wie ein Buch mit sieben Siegeln. Er würde versuchen, irgend etwas, das er kennt, in den Werken europäischer Kultur wiederzufinden und würde damit kläglich scheitern. Er würde zwar etwas erkennen, jedoch nicht, was die Künstler tatsächlich ausdrücken wollten.

Der heutige, moderne Mensch ist sich solcher grundsätzlicher Differenzen in der Regel nicht mehr bewußt und glaubt, was er versteht, hätten auch die Menschen früherer Kulturen verstanden. Weil die vorherrschende Geisteshaltung heute rationalistisch, verweltlicht und oberflächlich ist, werden auch ältere Werke so aufgefaßt. Daher deutet man die Offenbarung als verschlüsseltes physikalisches, bzw. grobstoffliches Geschehen. Als Ergebnis findet man beispielsweise im Internet Behauptungen mit Videobelegen, jemand hätte tatsächlich die Posaunen der Apokalypse gehört, was aber nur eine komplizierte Selbsttäuschung ist.
Andere glauben, das "Zeichen des Tieres" wäre ein gegenüber der geistigen Dimension der Welt doch recht primitiver Computerchip, der allen implantiert werden würde.

Die Offenbarung enthält vermutlich wahres. Sie ähnelt aber einer Geheimsprache, zu deren Entschlüsselung auch nur die Ansätze der Bedeutung der einzelnen Symbole fehlen.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: