@ Taurec (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Donnerstag, 15.11.2012, 00:12 (vor 4187 Tagen) @ Taurec (6655 Aufrufe)

Hallo Taurec,

Praktisch wäre es, wenn Wendekreise und Polarkreise standardmäßig angezeigt werden würden. So ließe sich die veränderte klimatische Lage einer Region bei angenommener gleichbleibender Achsenneigung leichter abschätzen.

ist jetzt eingebaut:
Polarkreise (abschaltbar) in blau, Wendekreise (abschaltbar) in rot,
Äquator in Dunkelrot.

neuer Link:
http://www.buecher-boerse.com/download/polsuche-v.0.1.zip

Für jemanden, der eine Veränderung der Achsenneigung in Betracht zieht, wäre eine Funktion interessant, in welche man die neue Achsenneigung eingibt, worauf die entsprechenden Wende- und Polarkreise automatisch berechnet und angezeigt werden.

Gute Idee, ist jetzt eingebaut, Voreinstelllung ist 23,4 Grad, kann von 0 bis 89,9999 Grad geändert werden. Ob es richtig berechnet wird, habe ich allerdings noch nicht überprüft.

Wozu die Funktion "Äquator-Distanz" eigentlich nutzen soll, ist mir nicht klar. Ich habe sie jetzt genutzt, um die Wendekreise anzuzeigen, was allerdings dazu führt, daß die horizontalen Linien nur in den Tropen angezeigt werden.

Das war ein Kompromiß zwischen den von mir erwähnten Zonen von 30 Grad beidseitig des Äquators, in denen Andersen gehäuft flächige Erhebungen oder Absenkungen gefunden zu haben glaubte und den geo-gynaekologischen Überlegungen des Stationsarztes:

"ich nehme an, dass diese risse senkrecht zum aequator stehen sollten, und mit ihren beiden spitzen auf die beiden (neuen) pole zeigen.
so, als wenn deutschland nun 30 bis 50 grad genau nach sueden rutschen wuerde, und dann ein riss von muenchen bis hamburg entstehen wuerde, weil deutschlands breite ja nicht auf den dickeren aequatorwullst passt. ...
mit zwei mal dreissig grad, statt zwei mal zwanzig, wie sich aus meinem beitrag oben ergeben wuerde, koennte ich auch gut leben. (oeh, mit der vorstellung davon!)...
bei einem "mantleslip" also einer verschiebung "nur" der kruste, waere das nicht so stark ausgepraegt. allerdings muesste da dann die kruste der gemaessigten breiten stellenweise wie eine zu enge jacke ueber den dicken bauch des aequatorwulstes gezerrt werden. (an anderen stellen muesste die zu gross gewordene jacke falten werfen) daraufhin hab ich nach 'gerissenen naehten' geschaut."

https://schauungen.de/forum/index.php?id=19402

Damit man die Zone von 10 bis 30 Grad parallel zu Äquator besser überblicken kann, wo Detlef die senkrechten Risse suchen würde, gibt es die Möglichkeit der Breitenkreise als horizontale Begrenzungslinien, hält man dagegen eher nach den horizontalen Andersen-Falten Ausschau, kann man die horizontalen Zusatzlinien innerhalb dieses Gürtels dazuschalten und die Anzahl der vertikalen Linien reduzieren, damit es nicht zu 'kleinkariert' wird.

Eine komplette Bedeckung mit Breitenkreisen und eine Möglichkeit, die Abstände/Anzahl der Längen- und Breitenkreise gradmäßig einzustellen bei gleichzeitiger Anzeige (wenn möglich farblich oder sonstwie hervorgehoben) des Äquators, sowie Wende- und Polarkreise wäre nützlich.

stimmt, Grad-Skalierung wäre besser. Im Andersen-System spielt die ganzzahlige Kreisteilung eine wesentliche Rolle, darum habe ich die Linien-Anzahl bevorzugt. Grad-Skalierung werde ich irgendwann die nächsten Tage als Alternative einbauen. Mit der Voreinstellung startet es jetzt mit 10 x 10 Grad Gitternetz.

Das wär dann alles.

Wie, das war's schon? Bist Du sicher?

Mit Deiner Erlaubnis würde ich das Programm gerne auf meiner Seite zum Download anbieten. Für den einen oder anderen mag es durchaus nützlich oder interessant sein (und auf jeden Fall für jeden, der sich mit Polsprüngen beschäftigt).

Prinzipiell ja, gerne. Allerdings habe ich das jetzt so hingepfuscht, daß noch keinerlei Routinen enthalten sind, die evtl. Fehler z.B. nach falschen Eingaben abfangen: Werte < 0 , größer/kleiner +/- 90 vertikal, größer/kleiner +/- 180 Grad horizontal, dezimale Anzahl von Linien, Konsonanten als kabbalistische Entsprechung für Zahlenwerte, usw.

Deshalb bitte unbedingt auf das Beta-Stadium und evtl. spätere Updates hinweisen.

Gruß,
Ulrich


Gesamter Strang: