mal schauen (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Dienstag, 13.11.2012, 20:59 (vor 4188 Tagen) @ rauhnacht (6560 Aufrufe)

ich versuch mich klarer auszudruecken. es gibt verschiedene theoretische moeglichkeiten, was kippen kann.

die erde mitsamt ihrer rotationsachse(durch nord und suedpol) kippt im verhaeltnis zur sonne. sie haette dann nicht mehr 23° neigung, sondern mehr oder weniger. (bei null grad neigung gibts keine jahreszeiten mehr.)

oder, die rotationsachse bleibt zur sonne, wie sie ist. mit 23° neigung, aber die erde kippt, kern, magma und schale.

dann passt die vorherige form nicht mehr zur neuen stellung (an den polen platt und am aequator nen dicken wulst rundum)
als denkbeispiel:
die erde kippt gegen ihre rotationsachse um neunzig grad.
dann liegen nachher die neuen pole irgendwo auf dem jetzigen aequator, und das nordpolarmeer und die antarktis kommen auf den aequator.
der vorherige aequatorwulst wuerde dann ueber beide neue pole verlaufen.
also im rechten winkel zu der neuen drehkraft.
im laufe von jahren oder jahrzehnten sollte sich die erde dann durch die fliehkraft wieder "zurechtbiegen", damit zie zur neuen drehung passt.
bloss das wasser ist nicht so zaeh wie die erdkruste. das wuerde sich innerhalb von stunden an den neuen aequatorwulst anpassen. - und deshalb all die teile der oberflaeche, die fuer die neue drehung zu niedrig sind, fuer jahre ueberfluten. (bis diese teile sich passend zurecht gebeult haben)

der mantleslip oder erdkrustenverschiebung laesst rotationsachse und erdinneres genau da, wo sie waren. bloss die aussenhuelle rutscht nach woanders.
da die erde aber keine perfekte kugel ist, passt die verrutschte erdkruste nicht ueberall richtig.
deshalb muss es dann teilweise risse geben, und teilweise falten.

ich hoffe, ich habs jetzt verstaendlich hingekriegt.

gruss,detlef


Gesamter Strang: