Überflutung Südamerikas aus Richtung Süd-Südost ? (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Mittwoch, 14.11.2012, 16:15 (vor 4188 Tagen) @ Taurec (6728 Aufrufe)

Hallo Taurec,

Sowas habe ich mir schon gewünscht, als ich z. B. die Angaben zu einem neuen Äquator von Anne M. auf Zeitreisen in die Zukunft in Google Earth nachvollziehen wollte.

Das Script lässt sich leicht erweitern, Ideen zur Ergänzung und/oder Verbesserung sind willkommen.

Das wäre ein Pol bei
166° 53' West
49° 43' Nord
südlich (nach heutigem Maßstab) des Beringmeeres.
Für das Amazonasbecken und Südostasien würde sich klimatisch wohl kaum was ändern. >Die Antarktis rutschte, offenbar mit dem Breich voran, in dem sich Detlef am Ende sah, näher zum Äquator.

...und München läge in Äquator-Nähe auf 7,5 Grad Nord. (Bananen-Republik ?)

Zu dem Fall, daß Süd-Südamerika sich nach 'rechts' drehen würde, schrieb Detlef:

...suedamerika wie ein loeffel den suedatlantik in sich reinschaufelt.

Im Gegensatz dazu meinte Detlef zu einer Drehung nach 'links':

wenn deutschland nach sueden wegkippt muesste wasser fuer uns ueber die anden aus dem pazifik kommen. von westen.

Wenn ich mir den 'Weg' vom tatsächlichen geographischen Pol zu einem Pol bei 166° West / 49° Nord zu veranschaulichen versuche, drängt sich mir aber (wenn man Meeresströmungen, Geoid-Ausformung und Gezeitenkräfte außen vor läßt, also als statisches Bild 'schwimmender Kontinente in der Badewanne') eher das Bild auf, daß dieses nach 'links-oben' wegdrehen von Süd-Südamerika den Effekt der Überflutung Südamerikas von Süd-Südosten her zur Folge hätte, bedingt durch die westliche Kante der Anden, die nach 'rechts' geschwungene Ausformung der Südspitze Südamerikas und den 'gegenüber' ebenfalls nach 'rechts' geneigten Ausläufer der Antarktis, die im Zusammenspiel mit der Trägheit des Wassers die Enstehung eines 'linksdrehenden' Wirbels rechts dieser Passage, somit eine Strömung nach Norden verursachen. Absurd ?

Zu den tatsächlichen globalen Verhälnnissen der Meeresströmungen gibt es ein 2-Minuten und ein 20-Minuten Video, daß vom MIT in Verbindung mit der NASA erstellt wurde, allerdings klemmt bei mir der Download von dieser Seite:
http://svs.gsfc.nasa.gov/vis/a000000/a003800/a003827/

Gruß,
Ulrich


Gesamter Strang: