fehlt noch ne zweite linie (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Dienstag, 13.11.2012, 02:41 (vor 4189 Tagen) @ Ulrich (6629 Aufrufe)

Hallo Detlef,

warum muss der golf von aden zwingend zum selben bruchsystem wie die anderen kerben gehoeren? nach meinen ueberlegungen, woher diese risse kommen, kann er duchaus urspruenglich bei einem anderen polsprung entstanden sein.


wenn man Großkreise durch die Position 14°40' Ost / 3°14' Nord legt, folgen diese der Begrenzung des Golfs von Aden.

hmmm, wenn ich richtig schaue, also im suedost zipfel kameruns. von der "noetigen" entfernung koennte das knapp hinkommen.
aber welche andere verlaengerung schneidet sich dort mit dieser. die vom rheingraben koennte auf den ersten blick hinkommen, aber die entfernung pol zu riss waere da zu weit.
mit nur einer linie koennte man genau so gut sagen, irgendwo beim suedlichen bangladesh.


Daß nicht zwingend zusammengehört, was benachbart ist, weiß jeder der Nachbarn hat.

*grins*


Im Unterschied zu Wikipedia bietet Andersen eine Erklärung an.
"...
Es ist ein sonst unerklärliches Phänomen, warum der Graben des Roten Meeres nicht auch das ostafrikanische Horn durchschneidet und in einem scharfen Winkel nach Osten in den Golf von Aden wendet."
(mit Illustration)
Andersen, Hans J. - Astrogeographie und Geschichte. Aalen, Ebertin, 1974
Seite 69

das buch hab ich nie gehabt. hast du nen scanner?

gruss,detlef


Gesamter Strang: