Schnitzel-Schnipselchen (Schauungen & Prophezeiungen)

Gerhard, Dienstag, 13.11.2012, 13:12 (vor 4189 Tagen) @ Ulrich (6660 Aufrufe)

Hallo Ulrich,

wie Du weißt, gibt es im Zusammenhang mit der "Weltenwende" Schauungen über ungewöhnlich kaltes Wetter. Manche dieser Schauungen mag man unmittelbar hinter die Natukatastrophe legen (z.B. wegen Staubeintrag in die Atmosphäre), aber es gibt auch Kälte-Schauungen, die zweifelsfrei vor den "Krieg" zu positionieren wären. Da bis zum "Krieg" bzw. bis zur Naturkatastrophe die bereits bekannten zyklischen Gesetzmäßigkeiten wohl Gültigkeit haben, kann man also danach fragen, ob sie eine klimatische Abkühlung nahelegen.

Landscheidt war der Erste, der schon in den Neunziger Jahren (noch bevor die Erderwärmungs-Hysteriker auf die Bühne traten) entsprechende Hinweise gegeben hat. Zumindest im Lager der Klimaskeptiker (eike-klima-energie.eu) wird dieser Trend inzwischen auch erkannt und bestätigt. Er hängt m.E. aber nicht mit den extrem langwelligen Milanković-Zyklen zusammen. Landscheidt arbeitet ja mit der Sonnenaktivität (mittelfristige Änderungen im Drehmoment der Sonne, korreliert mit Konstellationen der Großplaneten). Wenn seine Vorhersagen richtig sind (und ich gehe nach eigener Prüfung und aufgrund persönlicher Kontakte mit entsprechenden Forschern davon aus), ist demnächst mit unbeständigen und kalten Jahren zu rechnen (es geht hier nicht ums Wohlfühlwetter, meine Perspektive ist allein die landwirtschaftliche Produktion).

Nicht so einfach sind die Veränderungen im Magnetfeld zu beurteilen, weil sie sich regional und quantitativ nicht vorhersagen lassen. Das einzig Sichere ist die deutliche (ggfs. auch mal nichtlineare) Tendenz zur Abschwächung. Dies wird dazu führen, dass die Sonnenaktivität, auch wenn sie reduziert wäre, stärker "wahrgenommen" wird. Das wird Auswirkungen auf die Psyche und das kollektive Verhalten der Menschen haben. Auch hierzu hat Landscheidt erste Untersuchungen gemacht.

Einer alten Empfehlung Detlefs folgend werde ich meine Meinungen und gesammelten Erkenntnisse zu der ganzen Weltwendethematik zu gegebener Zeit veröffentlichen. Aktuell sehe ich dafür aber keinen Bedarf (offenbar habe ich eine andere Zeitskala als die meisten hier im Forum) und will mich deshalb hier nicht weiter äußern.

Grüße von Gerhard


Gesamter Strang: