gegenseitiges Verständnis wird nicht herzustellen sein (Schauungen & Prophezeiungen)

Rico, Sonntag, 16.08.2020, 19:40 (vor 1349 Tagen) @ Harald Kiri (992 Aufrufe)

Guten Abend!

Hallo Rico,

Du verstehst die Relativitätstheorie überhaupt nicht und scheinst auch nicht gewillt zu sein, diese Lücken zu schließen. Deine ignorante, von Ironie gespickte und polemische Antwort werde ich nur noch in Auszügen kommentieren.

Mit dieser Aussage hast du die sachliche Schiene endgültig verlassen. Erstens bin ich nicht ignorant, sondern ein wissbegieriger und kritikfähiger Mensch, der gerne Wissenslücken schließt und sich von Experten etwas erklären lässt, um es besser zu verstehen, und bei Unklarheiten auch von sich aus nachfragt. Und zweitens werde ich erst ironisch-polemisch, wenn ich das starke Gefühl habe, verarscht zu werden. Und dieses Gefühl habe ich bei jeder Antwort von dir in diesem Gesprächsfaden.

Ich bekenne mich dazu: Ja, ich glaube an die RT. :-) Zwar nur so, wie man an eine Theorie glaubt, und nicht, wie man an religiöse Dogmen glaubt.

Das bezweifle ich, da Du die RT nicht verstehst und Albert Einstein wie einen Säulenheiligen auf einen Sockel stellst. Das genau ist religiös.

Ich brauche keine Säulenheiligen. Außerdem gibt es auch Aussagen von Albert Einstein, die ich ablehne, allerdings zu außerwissenschaftlichen Themen.

Es reicht, einen weißen Raben zu finden, um die Theorie, dass alle Raben schwarz sind, zu widerlegen.

Nein, es reicht nicht!

Aha. Ich denke, wir sollten bei der Logik bleiben.

Wenn man allein bei der Logik innerhalb des Rabenproblems bleibt, dann reicht es selbstverständlich, einen weißen Raben zu präsentieren. Wenn man das Rabenproblem aber auf die RT bezieht, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist der weiße Rabe noch nicht gefunden worden, und keiner kann sicher sagen, ob man jemals einen weißen Raben finden wird, höchstens kann man glauben, dass mal ein weißer Rabe gefunden wird, oder der weiße Rabe ist schon längst gefunden, die RT also endgültig widerlegt. Aber dann genügt mir nicht als läppische Antwort, ich solle einfach nach der Widerlegung suchen.

Bitte liefern!

Warum soll ich immer wieder Deinen Job machen?

Ganz einfach: Die RT ist im naturwissenschaftlichen Diskurs allgemein anerkannt. Wenn man der Meinung ist, sie wäre falsch/widerlegt/abstrus, liegt die Beweislast bei demjenigen, der praktisch sämtlichen Naturwissenschaftlern widerspricht. Wo liegt das Problem einer einzigen Buchempfehlung/Internetseite/Lernvideo? Gibt es gar irgendwas zu verbergen?

Ja, Physiklehrer. Das gehört zum Stoff von Klasse 8.

In meiner Schulzeit haben wir in Klasse 8 eher so Themen wie Optik, Mechanik, Elektrizität behandelt. Die RT ist eher was für die Oberstufe. Oder mit anderen Worten: Welcome to the internet! Where men are men, women are men, and children are the police.

Das soll jetzt mein Schlusswort sein, da ich nicht der Typ bin, der immer das letzte Wort haben muss.


Viele Grüße

Rico


Gesamter Strang: