Ein paar Fakten zur Lichtgeschwindigkeit (Schauungen & Prophezeiungen)

Harald Kiri, Dienstag, 11.08.2020, 18:07 (vor 1354 Tagen) @ Rico (918 Aufrufe)
bearbeitet von Forumsleitung, Samstag, 23.01.2021, 21:57

Hallo Rico,

auf Ifans Überlegung

Physikalisch gibt es keine Begründung dafür, warum es keine Geschwindigkeiten über Lichtgeschwindigkeit geben sollte.

gibst Du lediglich Folgerungen aus der Relativitätstheorie wieder, deren Grundlage IFan anzweifelt.

Die essentielle Fragestellung

Diese immer wieder verbreitete Behauptung ist lediglich eine Folgerung aus abstrusen physikalischen Theorien, die nicht mehr aufgehen, wenn man das nicht annimmt.

beantwortest Du mit

Leider verstehe ich diesen Satz nicht.

Verständlich, Da Du die Relativitätstheorie als Tatsache implizierst.

Warum kann das nicht sein? Wenn zwei Züge sich mit Höchstgeschwindigkeit von sagen wir mal 500 km/h sich entgegenkommen, ist es doch auch möglich, auch wenn kein Zug 1000 km/h schnell fahren kann. Der Argumentation kann ich nicht folgen.

Diese Einlassung auf IFans Beispiel, warum die Relativitätstheorie nicht plausibel ist, finde ich erheiternd, da es lt. Relativitätstheorie eben keine Relativgeschwindigkeiten größer als die Lichtgeschwindigkeit geben kann. Die Relativgeschwindigkeit Deiner beiden Züge wäre genau 1000 km/h, somit bestätigst Du eine Relativgeschwindigkeit der beiden Lichtstrahlen von 2c, die es nach der RT nicht geben kann..

Man braucht c gar nicht erreichen; wenn man sich c nur ausreichend annähert, kann man auch etliche Lichtjahre in einer (gefühlt) angemessenen Zeitspanne überbrücken.

Das setzt dem Ganzen die Krone auf. In stiller Anerkennung der Relativitätstheorie als gottgegeben, argumentierst Du mit einer Annäherung an c als Beschleunigung der Zeit. Ich möchte hier mit den Formeln der Relativitätstheorie kurz mal rechnen, wieviel Energie Deine Annäherung zur signifikanten Zeitdilatation benötigte, falls sie denn Tatsache wäre. Und dabei betrachte ich ausschließlich die Bewegungsenergie, die benötigte Energie wäre durch Verluste noch erheblich höher.

Nach der Formel für die Zeitdilation $t'=t\cdot\sqrt{1-\frac{v^2}{c^2}}$ benötigt man eine Geschwindigkeit von 198294 km/s, um die Zeit nur auf 75% zu kürzen. Bei der Halbierung der Zeit, benötigte man 259628 km/s.

Das CSM von Apollo 11, also nur der Teil der zurückflog, hatte eine Masse von ca. $30T$.

Berechnen wir die Bewegungsenergie, die ein Raumschiff mit bloß der Masse der Mondlandefähre von Apollo 11 benötigt hätte, wenn es eine Zeitdilatation von nur 0,75t erreichen wollte, kommen wir auf folgenden Wert:

$m_0=30000kg$

$E_{kin}=\frac{1}{2}\cdot \frac{m_0}{\sqrt{1-\frac{v^2}{c^2}}}\cdot v^2 = \frac{1}{2}\cdot \frac{30000}{0,75} kg\cdot (198294000 \frac{m}{s})^2 = 78640998601347000000 J$

Das ist eine Energie von $218447000000000 kWh$, also $218447000 GWh$, die einer Sprengkraft von $187,992 GT \space TNT$ entsprechen.

Um eine solche Energie zu erzeugen, benötigt man die Sprengkraft von 1880 Zar-Bomben, der größten Wasserstoffbombe, die jemals gezündet wurde.

Bei der Einsparung der halben Zeit wäre die Energie entsprechend 4835 Zar-Bomben bei einer Zeiteinsparung von 75% 12086 solcher Bomben und bei 90% 31908 Zar-Bomben.

Wie willst Du diese Energien erzeugen, ohne dass alles verdampft? Beim Bremsen brauchst Du dieselbe Energiemenge noch einmal.

Du glänzt hier mit gesundem Halbwissen, ohne auch nur verstanden zu haben, was IFan eigentlich meinte.

Viele Grüße
Harald


Gesamter Strang: