ein paar Gedanken zur Lichtgeschwindigkeit (c) (Schauungen & Prophezeiungen)

Rico, Montag, 10.08.2020, 19:14 (vor 1347 Tagen) @ IFan (949 Aufrufe)

Hallo IFan!

Physikalisch gibt es keine Begründung dafür, warum es keine Geschwindigkeiten über Lichtgeschwindigkeit geben sollte.

Also mir fallen da auf Anhieb mindestens zwei Begründungen ein. Zum einen benötigt man für die Beschleunigung massereicher Körper immer mehr Energie, je höher die Geschwindigkeit ist. Bei Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit nähert sich die benötigte Energie dem Wert Unendlich.
Der zweite Grund ist, dass die Zeit immer langsamer vergeht, je schneller man sich fortbewegt. Wenn man sich nur genug an c angenähert hat (vielleicht 9,9999... % von c), verfliegen die Jahrmillionen in Tagen, Stunden, Minuten usw.

Diese immer wieder verbreitete Behauptung ist lediglich eine Folgerung aus abstrusen physikalischen Theorien, die nicht mehr aufgehen, wenn man das nicht annimmt.

Leider verstehe ich diesen Satz nicht.

(Bereits bei der Betrachtung eines ganz einfachen Zusammenhangs kommt man an dessen Grenzen. Nehmen wir einmal zwei Sonnen (= Sterne) an, die Licht aussenden. Ein Teil des Lichts wird jeweils in Richtung der anderen Sonne ausgesendet. Beide Male ist die angebliche Emissionsgeschwindigkeit der Lichtteilchen 300 000 km/s. Die sich entgegenkommenden Lichtteilchen haben also eine Differenzgeschwindigkeit von 600 000 km/s. Da es aber angeblich keine Relativgeschwindigkeiten über Lichtgeschwindigkeit geben soll, kann das nicht sein.)

Warum kann das nicht sein? Wenn zwei Züge sich mit Höchstgeschwindigkeit von sagen wir mal 500 km/h sich entgegenkommen, ist es doch auch möglich, auch wenn kein Zug 1000 km/h schnell fahren kann. Der Argumentation kann ich nicht folgen.

*) Das nächste Sonnensystem, Proxima Centauri, ist bereits 4,3 Lichtjahre entfernt; man bräuchte bei Lichtgeschwindigkeit also schon 4,3 Jahre, um von dort aus die Erde zu erreichen.

Ja, aus Sicht eines äußeren Beobachters. Aber wie ich vorhin erwähnte, vergeht die Zeit des mit annähernd mit c Reisenden wesentlich schneller. Die 4,3 Jahre fühlen sich für ihn nicht wie 4,3 Jahre an, sondern kürzer. Man braucht c gar nicht erreichen; wenn man sich c nur ausreichend annähert, kann man auch etliche Lichtjahre in einer (gefühlt) angemessenen Zeitspanne überbrücken. Der Nachteil ist natürlich, dass jede Reise mit annähernder Lichtgeschwindigkeit gleichzeitig auch eine Zeitreise in die Zukunft ist.

Ich empfehle hierzu zwei Videos in denen recht verständlich und anschaulich die Lichtgeschwindigkeit erklärt wird (für alle, bei denen Interesse besteht):

Warum ist nichts schneller als Licht?

Wie schnell ist Zeit?

Da es äußerst unwahrscheinlich ist, dass ausgerechnet in diesem uns nächsten Sonnensystem schon intelligentes Leben existiert, ist es praktisch ausgeschlossen, dass jemand von dort aus schon die Erde besucht hat. Nimmt man an, dass die Lebensspanne Außerirdischer ähnlich der Menschen ist, man für Hin- und Rückreise also schon mindestens 8,6 Jahre braucht, ist es wohl keinem Außerirdischen zuzumuten, so viel Zeit in einem engen Raumschiff zuzubringen. Nimmt man an, dass man die notwendigen mitzuführenden Nahrungsmittelvorräte auch noch mit berücksichtigen muss, müsste es sich andererseits schon um ein recht großes Raumschiff handeln. Falls also an den UFO-Sichtungen etwas dran sein sollte und es sich tatsächlich um außerirdische Raumschiffe handelt und nicht um irdische Versuchsobjekte, müssen diese notwendigerweise die Lichtgeschwindigkeit überschreiten können.

Warum exakt 100 % der Lichtgeschwindigkeit gar nicht nötig sind, habe ich hoffentlich einigermaßen verständlich gemacht (Rückfragen sind natürlich ok).

Viele Grüße

Rico


Gesamter Strang: