Avatar

Höhlensymbolik (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 29.03.2020, 19:51 (vor 1488 Tagen) @ rauhnacht (1255 Aufrufe)

Hallo!

Ohnehin obskurer Kram: Weshalb sollten denn bei einem Seuchenausbruch irgendwelche Menschen in tatsächlich eine Höhle geführt werden? Über diesen Aspekt habe ich in den vielen Jahren immer wieder mal nachgedacht und zu Virchow Höhlen, Neandertaler und weiß der Kuckuck rumgegrübelt.

Eben. Die Szenerie erinnert an Dantes Inferno, der durch verschiedene immer tiefer gehende Höllenkreise geführt wird. Ganz unten ist dann größte Übel, das tiefer nicht mehr sinken kann. Als solcher Art Symbolik würde ich den Traum interpretieren.

"Höhle" und "Hölle", allein schon das Bild einer dunklen, ins Erdinnere reichenden Höhle ist archetypisch. Auch Platon hat für sein Höhlengleichnis nicht zufällig dieses Bild gewählt. "Nach unten ins Dunkel" ist maximal vom Streben nach Licht und Erkenntnis entfernt. Die Gefesselten im Höhlengleichnis sehen nicht die Wahrheit, sondern nur Chimären. Sie sind dem Lichte abgewandt.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: