Avatar

Mythen (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 01.04.2020, 22:00 (vor 1479 Tagen) @ Rani (1052 Aufrufe)

Hallo!

Diese Masche, einem das Abspulen eines psychologischen Mechanismus zu unterstellen, um dessen Äußerungen zu nihilieren (meist wenn einem zur Sache selbst ein Argument fehlt), reüssiert hier nicht. ;-)
Schon, daß ich Dich als Feind betrachten würde, ist Deine Projektion. Daran dachte ich nicht entfernt.

hast Du Fakten parat für Deine Vermutung/Deine Meinung?

Es sollte eigentlich jedem klar sein, der sich mit Mythologie beschäftigt, daß solche Urüberlieferungen der Völker, die selbst die einzigen Quellen für das Geschehen sind, in der Regel nicht die historischen Ereignisse wiedergeben, sondern sozusagen in Legendenform das Gesetz, nach dem sie angetreten, welches sie von heroisch überhöhten Gestalten archetypischen Gehalts vorleben lassen. Es sind Gründungsmythen, die nachträglich rationalisierend begründen, wie die Völker zu der Zeit leben und welchen Idealen sie nachstreben, wenn die Mythen niedergeschrieben werden, meist Jahrhunderte nach den angeblichen Ereignissen.

Wenn man allerdings ein Beispiel für "gesendete Information" oder desgleichen anführt, sollte dieses historisch belastbar (und also wissenschaftlich verwertbar) sein. Und darum ging es eigentlich.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: