Avatar

Des Pharaos Traum (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Dienstag, 31.03.2020, 10:05 (vor 1481 Tagen) @ Rani (1297 Aufrufe)

Hallo!

Und was ist dem Traum des Pharaos von den sieben fetten und den sieben mageren Jahren, die Josef deutete? - beschrieben im ersten Buch Mose der Bibel (Genesis, 1. Mose 41)

Das kann man sicher nicht als historisches Geschehen betrachten, sondern (wie den ganze spätere Auszug aus Ägypten) als den nachträglich aufgeblähten Mythos einer zu dieser Zeit weltgeschichtlich unbedeutenden Barbarengruppe aus Wüstennomaden, die irgendwie in den Strudel der ägyptischen Zivilisation geraten ist. Da hat man den Joseph mal fix zum Ratgeber eines Pharaos überhöht, der gleich dem völlig erfundenen Daniel Träume empfangen und deuten kann. Es handelt sich dabei wohl um einen jüdischen Archetypus, nachdem sie bis heute gerne nicht als Machthaber sondern lediglich deren "Berater" mit erheblichem Einfluß auftreten.

Man kann bestenfalls unterstellen, daß den Juden solche Vorkommnisse aus der jenseitigen Welt geschickter Information wie uns aus eigener Erfahrung bekannt waren, die sie als Schablone in ihre Mythologie übertrugen. Das Zahlenspiel mit den sieben fetten und mageren Jahren deutet schon darauf hin, daß es sich hierbei nicht um ein echtes historisches Ereignis handeln kann. Zieht man das Kabbalistische ab, bleibt als belastbare Information quasi nichts übrig. Die Aussage, daß auf gutes Wetter schlechtes folge, ist inhaltlich nichtig.

Das nur nebenbei.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: