Gedankenspiele (Freie Themen)

Kaladhor, Samstag, 28.03.2020, 10:34 (vor 1489 Tagen) @ Baldur (1347 Aufrufe)

Moin zusammen,

zuallererst mal eine kleine Anmerkung zu Malbork:
Ich würde seine Aussagen jetzt nicht zu ernst nehmen. Letztlich hört er sich genauso an wie die Polen damals 1938. Wir alle wissen aber, dass Polen nur von Russlands Gnaden die Gebietsvergrößerung nach 1945 zu verdanken hat.
Und was eine Rückgabe der Ostgebiete betrifft:
Was soll ein deutscher Staat damit? In diesen Gebieten ist 75 Jahre nach Beendigung des zweiten Waffengangs nichts Deutsches mehr zu finden! Die Vertreibung der deutschen Bevölkerung war umfassend, und das Ausmerzen deutscher Namen wurde noch penibler durchgeführt. Die Ostgebiete sind halt nicht die Krim, wo selbst 2014 die russische Bevölkerung noch die Majorität darstellte (weshalb ja die Abstimmung auch funktionierte). Die wenigen bei uns noch lebenden Menschen, die von dort stammen, interessieren sich dafür auch nicht mehr, die plagen sich eher mit der Frage, welche Farbe denn ihr letzten Hemd haben wird (ihr wist schon, dass ohne Taschen).
Ich würde sagen, der Drops ist gelutscht.

Jetzt zu deinen Ausführungen, Baldur:

Überhaupt lag eine Krise seit fast 15 Jahren in der Luft, aber dass sie jetzt im Rahmen eines Pandemieszenarios abgespult wird, hat auch mich völlig überrascht.

Wobei die Frage bleibt, ob es sich bei den aktuellen Geschehnissen nur um die Generalprobe handelt, oder schon um die Aufführung selbst.

-snip-

Möglicherweise ist es sogar die einzige Möglichkeit, die Luft aus den Blasen abzulassen, ohne, dass alles in die Luft fliegt.

Ich würde sogar wagen zu sagen, dass das Fundament für die Krise 1990 gelegt wurde, als aufgrund des Ostblock-Zusammenbruchs eine regelrechte Goldgräberstimmung im Westen ausbrach. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es seit geraumer Zeit Planungen gibt, wie die einzelnen, nationalen Wirtschaften umgebaut werden können, um überhaupt überlebensfähig für die Zukunft zu werden. Dass zu diesem Zweck recht viele alte Zöpfe abgeschnitten werden müssen, dürfte ziemlich schnell klar geworden sein, und dass dieses Umbauen zu erheblichen sozialen Verwerfungen führen dürfte, ebenfalls. Letztlich denke ich, dass einfach nur auf eine entsprechende Ablenkung gewartet wurde, die die Menschen einfach mehr beschäftigt, deshalb auch das "Whatever it takes!" 2008/09. Mit dem Coronavirus gibt es jetzt aber eine hervorragende Ablenkung, daher nehme ich auch an, dass es sich nicht um eine Generalprobe handelt, sondern dass das jetzt verwendet wird, um den wirtschaftlichen Kollaps kontrolliert durchzuführen. Ganz einfach, um die Kontrolle zu behalten.
Ich nehme auch an, dass die ganzen "Linken" - die sich ja mit "Rettungspaketen" usw. gegenseitig zu überbieten scheinen - derzeit als nützliche Idioten "verbrannt" werden. Die Rechnung für diese Millarden aus den "Hilfspaketen" wird uns schon sehr bald präsentiert werden, und dann können wir selber erleben, wie das damals 1922/23 in der Hyperinflation so abgelaufen ist. Und wir werden dann auch live miterleben, wie das die "Linken" zerreißen wird.

Was letztlich danach sein wird, werden wir sehen. Vermutungen dazu anzustellen, halte ich für Kaffeesatzleserei.

Schönen Samstag noch


Gesamter Strang: