Avatar

Anderer Aspekt (Freie Themen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 29.03.2020, 14:54 (vor 1482 Tagen) @ Taurec (1235 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Sonntag, 29.03.2020, 15:00

Hallo!

Das führt zu der Vermutung, daß hier keine anfangs grippeähnliche Krankheit gemeint ist, sondern etwas anderes und "Krankheit" hier nur (anders als Rauhnacht vermutet) als Allegorie steht und "grippeähnlich" als Chiffre für "harmlosen Beginn". Ist hier vielleicht eine geistige Degeneration durch die "Zivilisationskrankheit" gemeint, weil die Menschen in Massenagglomerationen zusammengepfercht werden und verwildern/vertieren?

Vorstellbar wäre außerdem, daß nicht der einzelne Mensch, sondern die Zivilisation insgesamt von "Rückentwicklung" betroffen wäre. Das erleben wir nun, indem die Globalisierung de facto beendet wurde und sich so bald auch nicht mehr reaktivieren läßt. Allein Indien kann die Ausbreitung nicht mehr kontrollieren und rechnet mit 300.000.000 Infizierten in der ersten Welle. Diese Länder sind Rückzugsorte für das Virus, von welchen es sich wiederholt ausbreiten würde, wenn sie in das globale System wieder eingebunden werden, sobald die westliche Welt ihre Ausbrüche überwunden oder unter Kontrolle hat. Wiederholte "Shut Downs" wären die Folge, um die verschiedenen Wellen zu bekämpfen. Die Weltwirtschaft kommt so nicht mehr auf die Beine und auch nicht das Lebensmodell der westlichen Zivilisation. Die Folge sind Unruhen bis hin zu "kannibalischen Zuständen" (Überleben auf Kosten anderer um jeden Preis).

Aber auch diese Interpretation führt von einer körperlichen Krankheit als Inhalt der Schau weg und man müßte sich fragen, ob man nicht bereits herumbiegt.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: