Warnung: langatmig und total offtopic (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Freitag, 03.08.2018, 01:44 (vor 2095 Tagen) @ Ranma (らんま) (2169 Aufrufe)

Hallo Ranma,

Außerdem stört es mich immer, wenn etwas zugleich sein exaktes Gegenteil bedeuten soll. Das eignet sich dann hervorragend, um seitenlang sinnloses Geschwurbel zu liefern, aber nicht, um zu einer Aussage zu kommen.

Wer hat behauptet, dass "etwas zugleich sein exaktes Gegenteil bedeutet" ? Ich? Wann? Wo? Nein? Wer dann?
Du weißt es besser, aber das Zerreden wider besseren Wissens scheint Dir zur reflexhaften Gewohnheit geworden zu sein.

Du schreibst selbst von "Opposition zwischen Merkur und Saturn", "Uranus am Imum Coeli", "Jupiter im Exil", "Merkur befindet sich in den Zwillingen, daher im eigenen Zeichen (Domizil)" usw.:
Du weißt also sehr gut, dass es sich bei den Planeten um Symbole handelt, die zumindest bipolar (zweifach bipolar, also quadrupolar, wie E.C. Kühr m.E. richtig feststellte ) sind, OHNE dass "etwas zugleich sein exaktes Gegenteil bedeutet", und Du weißt, dass erst der Kontext, die Position in Zeichen und Haus, die Aspektierung und das Gefüge der Determinatoren usw. eine Deutung ermöglicht, die über das Stammeln von Stichworten hinausgeht.

Die Vorstellung, die die Briten zum Zeitpunkt des Referendums vom Brexit hatten, sind die Illusion.
Vor allem durch die Lügen Boris Johnsons bedingt. Durch den Brexit selbst werden die Briten dann desillusioniert.
Das ist meine Auffassung dessen, was an der Beteiligung Neptuns abzulesen ist.

Ach ja? Damit widersprichst Du Dir wieder einmal selbst. Man hat sich daran gewöhnt, aber es nervt:
"Außerdem stört es mich immer, wenn etwas zugleich sein exaktes Gegenteil bedeuten soll."
Trotzdem meinst Du: "Die Vorstellung, die die Briten zum Zeitpunkt des Referendums vom Brexit hatten, sind die Illusion." aber auch "Durch den Brexit selbst werden die Briten dann desillusioniert."
Und sowohl für Illusion und Desillusionierung soll Neptun zuständig sein. Was denn nun?

Die Deutung der Rückläufigkeit des Merkurs als angedachter Exit vom Brexit gefällt mir so sehr, daß ich gerne selbst darauf gekommen wäre.

Geschenkt, darfst Du behalten ;-)

Welche Prognose folgt daraus für den Brexit?

Na gut, zum heiteren Teil des Abends:
Mit Festlegung des Termins für das Referendum hat sich m.E. bereits die Möglichkeit einer nachvollziehbaren Prognose angeboten. Denn jedes Ereignis ist "thematisch" zumindest einem, je nach Fragestellung ggf. mehreren Planeten-Paaren zugeordnet, dessen/deren Zuständigkeit sich systematisch wie folgt ermitteln lässt: Vergleiche die ekliptikalen Positionen der Planeten am Tag des Referendums (oder eines anderen Ereignisses) mit den Positionen der Planeten der vorausgehenden Konjunktionen aller Planeten-Paare. Das "zuständige" Planeten-Paar weist einen oder mehrere, meist sehr exakte(n) Aspekt(e) der Kreisteilung 1 - 12, meist aber einen der "Haupt-Aspekte" auf. Eine Vorauswahl mittels Analogie der beiden Planeten hinsichtlich des Ereignisses reduziert die zu untersuchenden Konjunktionen auf einige wenige.
Für das Referendum finde ich die Konjunktion Merkur/Pluto vom 19. Dezember 2015, 20:55:48 UT auf 14 grad 37 min 57 sek Steinbock. Dazu im Quadrat stehen Uranus auf 16 grad 34 min Widder und Mond auf 12 grad 28 min Widder (deren Halbsumme auf 14 grad 31 min Widder somit mit einem Orbis von wenigen Bogenminuten im Quadrat zur Konjunktion Merkur/Pluto).

8 Stunden bevor die Wahllokale öffnen, erreicht dann der laufende Pluto die exakte Position des Quadrats zum Uranus der Konjunktion Merkur/Pluto!
Um zu bestätigen (oder zu verwerfen), ob die Zuordnung der vorausgehenden Konjunktion Merkur/Pluto zum Brexit-Referendum richtig ist, kann man die Relokation auf London und auf Brüssel verwenden:
Berechnet auf London steht der Mond am MC, berechnet auf Brüssel steht der Uranus am MC.

Die Richtigkeit der "Zuständigkeit" der vorausgehenden Konjunktion Merkur/Pluto zum Brexit-Referendum vorausgesetzt, erlaubt dies, mit dem Kontext Mond Konj. Uranus am MC, daß hier eine Ordnung, eine (über-)staatliche Autorität fallengelassen wird (ohne das Besseres in Sicht wäre), mit dem Mond am MC bzgl. London, daß man sich von etwas trennt, verabschiedet, mit dem Uranus am MC bzgl. Brüssel, daß eine neue Situation eintreten wird, mit der man nicht "gerechnet" hat, mit Pluto ("zunehmendes") Quadrat Uranus, wobei (Kontext!) letzterer am MC Pluto "dominiert", daß die "fabrizierte Gemeinschaft" (Pluto) aufgebrochen wird, ohne daß abzuschätzen (Uranus) wäre, welche Folgen das hat.
(Nebenbei: Die von Dir erwähnten "Lügen Boris Johnsons" darfst Du in der Synastrie der Merkur/Pluto-Konj. zu B.J.s Radix suchen, denn an denen ist Neptun unschuldig.)

Daß das Ergebnis des Referendums dann aber nicht durchgewunken werden wird, lässt der Kontext der nachfolgenden Konjunktion Merkur/Pluto ein Jahr später vermuten: Merkur wendet ein Grad vor Pluto zur Rückläufigkeit.
Die Stationen der Geschichte des angedachten Exit vom Brexit kannst Du parallel dazu in der Konjunktion Merkur/Pluto vom 22. Januar 2016 verfolgen, es war die zweite der drei Konjunktionen in Folge, wobei Merkur zu diesem Zeitpunkt rückläufig war.

Technisch gibt es einen kleinen Stolperstein, sofern man, wie geschildert, nicht nur die Zeit, sondern auch den/die beteiligten Ort(e) berücksichtigt: Die Mehrzahl der Astrologie-Programme berechnet die eklipikalen Positionen auf den Erdmittelpunkt, nur wenige stellen zur Wahl, ob die Parallaxe berücksichtigt werden soll. Auch wenn die Differenz nur wenige Bogen-Sekunden beträgt kann sich daraus eine beachtliche Differenz der jeweiligen Häuserspitzen ergeben. Man sollte daher sowohl die geozentrische als auch die topozentrische Berechnung berücksichtigen, wobei sich mir als grobe Regel bestätigt, daß sich Ereignisse von überregionaler Bedeutung eher in Bezug zu den Häuserspitzen bei geozentrisch berechneten Planeten-Positionen, Provinz-Ereignisse eher zu den Häuserspitzen bei topozentrisch (nicht mit "topozentrischen Häusern" verwechseln) berechneten Planeten-Positionen finden.

Eine Prognose über den Ausgang des Referendums (und die Stationen dessen Vollzugs) ist m. E. nur das Abfallprodukt der astrologischen Deutung, während ich deren eigentlichen Wert darin sehe, dass die richtige Zuordnung von Akteuren und Aspekten eines Ereignisses zu den jeweiligen Planeten eine unverstelltere Bewertung ermöglicht: Würdest Du - Johnsons Lügen hin oder her - angesichts der Zuordnung Pluto zu Verbleiben in der EU und Uranus zum Brexit einem Verbleiben in der EU das Wort reden? ;-)

Folge-Aspekte des gleichen transitären Planeten zum gleichen Konjunktions-Planeten haben häufig einen gemeinsamen "roten Faden", auch wenn sie geographisch weit entfernt sind und zueinander keinen Bezug haben, wie der Giftgasangriff von Ghuta am 21. August 2013 (Mars t Quadrat zur vorhergehenden Mars/Saturn-Konj) und der Malaysia-Airlines-Flug 17 am 17. Juli 2014 um 13:21 UT (Mars t Konj mit vorhergehender Mars/Saturn-Konj und Sonne t Quadrat zur vorhergehenden Mars/Saturn-Konj), mit der gemeinsamen Frage, "welche Seite hat es getan".
Andere haben "nur" den gleichen nationalstaatlichen Bezug, obwohl sie unterschiedlichen Ereignis-"Gattungen" angehören, wie der Anschlag in Manchester am 22. Mai 2017 (Mars t Opposition zu Saturn der vorhergehenden Mars/Neptun-Konj) und die Skripal-Vergiftung vom 4. März 2018 (Mars t Konjunktion mit Saturn der vorhergehenden Mars/Neptun-Konj). Dabei drängt sich die Vermutung auf, daß unter der Voraussetzung, daß es sich bei Manchester um einen Anschlag "von außen" gehandelt hat, was unbestritten ist, der Gegensatz Opposition zu Konjunktion nahelegt, daß es sich bei dem Vorfall in Salisbury nicht ebenfalls um einen Anschlag "von außen" gehandelt haben dürfte.

In der Hoffnung, Dich neugierig gemacht zu haben, lege ich Dir die Neuerscheinung von Bill Meridian (Pseud., d.i: Bill Sarubbi) nahe, "Mastering Geopolitical Prediction: Applied Mundane Astrology", der die systematische zeitliche als auch geographische Auswertung zu Prognosezwecken erläutert: http://www.billmeridian.com/mastering_geopolitical.html

Und nicht vergessen: Selig sind die Friedfertigen, usw. ...

Gruß
Ulrich


Gesamter Strang: