Avatar

Geistig arm (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Mittwoch, 01.08.2018, 08:43 (vor 2096 Tagen) @ Ranvata (2244 Aufrufe)
bearbeitet von Taurec, Mittwoch, 01.08.2018, 08:52

Hallo!

Nur an einem Punkte gingen zwei Worte verloren, die einen schwer verständlichen Satz erklären. Gott-Christus sprach: „Selig sind die, die im Geiste arm sind an Bosheit“.
Die beiden Worte, „an Bosheit“ stehen heutzutage nicht mehr im NT, diese aber erst zeigen den Sinn des Gesagten.

Quelle: http://www.causa-nostra.com/Einblick/Weihnachten-e0612a06.htm

Interessant. Allerdings habe ich auf die Schnelle keinen griechischen Text gefunden, der das stützt.

"Im Geiste arm" klingt natürlich nach Dümmlichkeit und ist sicherlich nicht gemeint.

Im Original:
ΜΑΚΑΡΙΟΙ οἱ πτωχοὶ τῷ πνεύματι, ὅτι αὐτῶν ἐστὶν ἡ βασιλεία τῶν οὐρανῶν.

πτωχός ("ptochós") ist ein Bettler, πτωχοὶ die Mehrzahl. "Arm" scheint mir davon lediglich eine Ableitung zu sein. πνεύμα (Peneuma) ist der immaterielle Wesenskern des Menschen, hat also mit dem bloßen Verstand nichts zu tun.
Gemeint ist eher "Bettler im Gemüt", also als seelische Qualität.
⇒ Vielleicht eher: demütig bittend (sich seiner Stellung gegenüber dem Höheren bewußt) statt selbstgefällig verlangend.

Besser wäre womöglich: "Selig, die Demütigen, denn ihrer ist das Reich der Himmel."

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: