Auch Dir, ... (Schauungen & Prophezeiungen)

Sagitta, Montag, 09.04.2018, 09:00 (vor 2209 Tagen) @ Taurec (2897 Aufrufe)

Taurec, danke ich, dass Du mich immer wieder zitierst!

Sehr relevant beispielsweise für das Forum ist dieser Satz:

Die Präkognition ist eine Form der Verbindung zur Intention des Universums.

Man könnte ihn noch präziser formulieren, jedoch ist das nicht wesentlich. Der von Dir hier einmal zitierte Michael Nahm (über terminale Luzidität und andere Phänomene, die das Sterben manchmal begleiten) hat auch das folgende Buch geschrieben:

Evolution und Parapsychologie: Grundlagen für eine neue Biologie und die Wiederbelebung des Vitalismus | ISBN: 9783837005288 |.

Was er mit diesem Buch wieder in die Diskussion bringen wollte, ist die VORSTELLUNG, dass die Welt nicht nur von ihrem 'Anfang' her angetrieben wird sondern auch von ihrem 'Ende' her. Zum Einlesen in die Thematik empfehle ich diesen Text:

https://de.wikipedia.org/wiki/Teleologie

Und zitiere daraus, dass es nach Aristoteles meherere Arten von 'Kausalitäten' gibt. Neben der causa efficiens (Wirkursache), der causa materialis (Materialursache) und der causa formalis (Formursache) eben auch die causa finalis (Zweck-/Finalursache).

Diese 'Causa Formalis' ist schaubar, aber auf die Kürze kann ich das nur in einem Verlgeich ausdrücken: sie ist sichtbar wie die Bugwelle eines Schiffes, an deren Form man erkennen kann, wie schnell, in welche Richtung und in welche Gewässer es fährt (bzw. der Kapitän es führen will).

Manchmal schaut es mir auch danach aus, als könne man in der Schau direkt auch von den Plänen und Gedanken des Kapitäns etwas erfahren, bzw. von den Plänen, die der Architekt im Kopf hat, wenn er ein Haus bauen will. Aber ich bin mir (im Augenblick) darüber noch nicht sicher.

Ein Mönch fragte Tozan: 'Was ist Buddha?' Tozan antwortete: drei Pfund Flachs.

MfG, Sagitta


Gesamter Strang: