Avatar

Das ist sehr schön (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Montag, 09.04.2018, 08:10 (vor 2201 Tagen) @ Sagitta (3018 Aufrufe)

Hallo!

danke, dass Du mich zitiert hast!

Möglicherweise ist Dir oder dem Leser entgangen, daß er Dich mit Aussagen zitiert hat, in denen Du Deiner neuesten Aussage (wieder mal) konträr widersprichst.

Einerseits postulierst Du als "tragfähigen Pfad für eine Entwicklung in die Zukunft" "die Absicht bzw. Intention" als "das wichtigste Element".

Andererseits:

Wahre Religion kann erst dort keimen und aufgehen, wo das eigene Denken, Wollen und Fühlen (zunächst einmal) abgeschaltet wird.

Hier erhebst Du den Willen wiederum zum Triebmotor des Universums:

Ich selbst arbeite hier mit dem Begriff der ABSICHT bzw. INTENTION (was ich ebenfalls hier schon gelegentlich erwähnt habe). Er beinhaltet (für mich) sowohl eine 'energetische' Komponente (Wille, Wunsch, Glaube, Hoffnung, Strebung) wie auch eine 'informative' Komponente (Vorstellung, Plan, Bild, Idee). Hinter allem, was existiert bzw. 'ist', herrscht eine Intention bzw. Absicht (sonst wäre es nicht ...). Nach meiner Auffassung sind aber nicht nur Organismen zu intentionalen Akten fähig. Vielmehr haben sie, indem sie 'intendieren', einen Anteil an (bzw. sind Ausdruck) einer 'übergreifenden' universalen und allgemeinen Intention. Theologen früherer Jahrhunderte hätten diese übergreifende INTENTION als den 'Schöpferwillen Gottes' bezeichnet. Heute sind wir halt etwas nüchterner ...

Die Präkognition ist eine Form der Verbindung zur Intention des Universums, Kreativität beispielsweise eine andere. Und kein Haar der Welt ist lang genug, um diese Verbindung herzustellen.

Die Frage ist, was es für ein unverschämter, zynischer Gott sein soll, der einerseits pure Intention ist, andererseits als Weg zu ihm (wahre Religion) die Absichtslosigkeit vorsieht. ;-)
Man muß ihn also verleugnen, um ihm näher zu kommen?

Ist es schon ein Zeichen der Absichtslosigkeit und geistigen Armut, wenn man mehrere widersprechende Intentionen hat, die kein einheitliches Denken, Wollen erkennen lassen?

Ranvata sitzt mit Deinen Antworten zwischen den Stühlen, denn einerseits soll sie als Christin und Buddhistin der Absichtslosigkeit, Gedankenleere und der wahren Religion näher sein, andererseits wird sie als Schamanin von Visionen geplagt, die ein Ausdruck der Absicht und Intention (lat. "intendere" = "anspannen", durchaus angestrengt) sogar im höchsten Grade sein sollen. :lol2:

Du fluktuierst mal wieder zwischen den Standpunkten. Ich frage mich indes, ob Dir das überhaupt bewußt ist oder Du diese inneren Widersprüche in Dir irgendwie in ein sinnvolles System gebracht hast.
Möglicherweise liegt es an Deinem zweifelhaften Talent, "Unzulänglichkeiten und Widersrpüche [...] aus[zu]halten und gut mit ihnen [zu] leben".

:ok:

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: