Antwort (Schauungen & Prophezeiungen)

Malbork, Mittwoch, 17.08.2016, 23:27 (vor 2809 Tagen) @ Taurec (3675 Aufrufe)

Hallo!

Nochmal: Was in dem polnischen Forum behauptet wird, steht bei Nostradamus nicht. Man kann es sich aber einbilden. ;-)

Da wird eine in nahtlos allen Punkten absurde Geschichte mit Chinesen, Japanern, Koreanern, dem Mahdi, weißer Rasse, Afghanistan, Weltkrieg, Pakistan, Iran, Irak, einem großen Taliban, Atombomben, Rußland, USA, Saudis, internationalen Konferenzen, Weltfrieden, Türkei, Israel, Technologien, 5. Kolonne usw. erzählt. Keiner dieser Begriffe kommt bei Nostradamus vor.

Also entweder Du verstehst mich nicht oder Du willst mich nicht verstehen! Ich schrieb gestern doch klar von Interpretationen, nicht, dass es dort so woertlich steht. Deshalb habe ich heute noch drei Vierzeiler gebracht die aufzeigen, wie Nostradamus die Beteiligten beschrieben hat, naemlich als Parther, Perser, Orientalen, Babylonier, Libyer usw. In unserer Zeit nennen wir sie Iraner, Iraker,Afghanen oder schlicht Nordafrikaner. Ist das denn so schwer zu verstehen fuer Dich?

Da werden die Götter des Hannibal widererweckt.
Hannibal war Feldherr aus Karthago, dem Erzfeinde Roms. 218 v. Chr. zog er über die Alpen und stand 211 v. Chr. vor Rom. Die Karthager waren ihrer Abstammung nach Phönizier. Die heidnischen Götter, denen sie huldigten, waren Baal, Adonis, Melkart oder Astart. Auch Menschenopfer gehörten zu ihrer Religion. Der Wetter- und Fruchtbarkeitsgott Baal war der oberste Gott des phönizischen Pantheons und in Israel lange Zeit Konkurrent Jahwes. In der christlichen Mythologie wurde er, wie alle alten Götter, zu einem Dämon erklärt. In der Antike wurde er als Stier dargestellt. Im Christentum wird er als eine Entität des Beelzebubs, bzw. Satans betrachtet.
Hier tritt jemand auf, der diese Dämonen wieder zur Verehrung erhebt. Es ist der größte Schrecken der Menschheit. Der Vierzeiler hat offensichtlich einen Bezug zur Offenbarung des Johannes, bzw. zur Antichristlegende und betrifft ein Geschehen in der Endzeit. Dafür spricht die vierte Zeile: „Babylon“ ist wahrscheinlich die Hure Babylon (Offb. 17,5; 18,2), während Rom die katholische Kirche bezeichnet. Rom fällt unter die Herrschaft des Antichristen.

Deine persoenliche Interpretation des Vierzeilers. Mehr nicht. Den Vierzeiler kann man auch als Erscheinen des Antichristen auf der Weltbuehne deuten, jedoch nicht wie ihr Gottlosen es immer wierder hier profan als christliche Mystik verunglimpft, sondern in der Realitaet als Person, welche die Christenheit bzw. die christliche Welt herausfordern und unterjochen moechte.

Verquer wäre es, daraus ein reales politisches Geschehen herauszulesen, bzw. es auf gerade existierende Blöcke zu beziehen.

Achso, aber das was Du daraus oben gemacht hast geht natuerlich in die richtige Richtung? :-D


I/9
De l’Orient viendra le cœur Punique
Faſcher Hadrie & les hoirs Romulides
Accompagné de la claſſe Libyque
Temples Mellites & proches iſles vuides.

Aus dem Morgenland kommt das punische Herz
Zu ärgern Hadrian und die Erben der Römer1
Begleitet von der libyschen Flotte
Zittern2 Maltas3 und die nächstliegenden Inseln geleert.

Der Vierzeiler spielt im 2. Weltkrieg.

Aber sicher doch. Ganz klar, 2. Weltkrieg. Sag mal, gehts noch?

Z. 1: Aus dem Orient/islamischen Raum kommen die Alliierten (Briten und Amerikaner). Punisches Herz/punische Treue steht für die Zwilichtigkeit der Amerikaner, der Nachfolger des "perfiden Albions". In anderen Versen, die sich mutmaßlich auf Amerika beziehen, bedenkt Nostradamus sie, bzw. ihre demokratische Weltordnung mit negativen Begriffen und identifiziert sie mit dem Antichristen.
Die "punische Treue" ist gewissermaßen das Gegenteil der sprichwörtlichen deutschen Nibelungentreue.
Z. 2: Die Alliierten wollen Hadrian und die Erben der Römer/Romuliden "ärgern" (= ihm an den Kragen).
Kaiser Hadrian war der größte Judenverfolger der Geschichte, hat Jerusalem komplett planiert, eine römische Stadt darübergebaut und die jüdische Bevölkerung Palästinas beinahe komplett ausgerottet. Das Judentum wurde schlichtweg verboten. Hadrian steht symbolisch für Hitler, der die Juden ebenfalls verfolgt hat. Die Erben der Römer/Romuliden sind die italienischen Faschisten, die an das römische Imperium anknüpfen wollten.
Z. 3: Die Flotte der Alliierten, mit der sie aus Nordafrika nach Italien übersetzten.
Z. 4: Das Zittern Maltas bezieht sich auf die Belagerung der Insel im Zweiten Weltkrieg, da ihr wegen ihrer strategischen Lage große Bedeutung zukam.

Kann mir mal einer erklaeren, warum Malta (eine Art englischer Flugzeugtraeger im II. Weltkrieg und nicht von der Achse besetzt) zittern sollte, wenn doch das perfide Albion gleich nach Sizilien uebersetzt? Ergibt keinen Sinn, abgesehen von der mehr als weit hergeholten Interpretation das punische Herz seien die Anglosachsen. Und das Nostradamus jetzt auch noch deutsche Sprichwoerter gekannt haben soll (Nibelungentreue) setzt dem ganzen Schwachsinn die Krone auf.

III/64
Le chef de Perſe remplira grande Olchade,
Claſſe Trireme contre gent Mahometique:
De Parthe, & Mede, & piller les Cyclades,
Repos long temps au grand port Ionique.

Das Haupt Persiens belädt1 großes Lastschiff2,
Triremenflotte gegen mohammedanisches Volk.
Von Parthien3 und Medien4 und plündern die Kykladen,
Rast lange Zeit beim großen ionischen Hafen.

1 Frz. „remplir“ = „auffüllen“, „voll machen“.
2 In den Ausgaben Albi 1555 und Wien 1555 steht statt „Olchade“ das griechische Wort: „OLXAΔES“. Das Wort steht tatsächlich nur zum Teil in griechischen Buchstaben. Sonst würde dort stehen: „ΟΛΧΑΔΕΣ“. Gemeint ist wahrscheinlich „ὁλκάς“ („olkas“), Plural „ὁλκάδες“ („olkades“) = „Lastschiffe“. Eine Alternative wären die Olchaden, ein antiker iberischer Stammt am oberen Guadjana, etwa 140 km südlich Madrids. Aber das trifft hier wohl nicht zu.
3 Das heutige Persien.
4 Frz. „Mède“ = „Medien“, eine Region im antiken Persien.

Parthien und Medien sind antike Landschaften auf dem Gebiet des heutigen Irans. Ein persischer, d. h. islamischer Führer rüstet ein Heer aus und zieht gen Westen. "Olkades"/"Lastschiffe" stehen wohl für Truppentransporter oder Lastschiffe, die zum plündern gedacht sind (Z. 3).
Im östlichen Mittelmeer (die Kykladen sind eine Inselgruppe in der Ägäis) treibt er sein Unwesen und trifft auf eine westliche, bzw. christliche Streitmacht, die sich ihm entgegenstellt, nämlich die Triremenflotte, die gegen das "mohammedanische Volk" steht. Triremen waren in der Antike schwere Kriegsschiffe mit drei Ruderreihen. Hier sind wohl vergleichbare Schiffe gemeint, d. h. die schweren Schlachtschiffe jener Zeit.
Z. 4: Nicht klar ist, wer lange Zeit an der ionischen Küste (Westtürkei) Halt macht. Die persischen Mohammedaner oder die Triremenflotte, nachdem sie erstere vertrieben hat?

Da die ganze Sache im östlichen Mittelmeer spielt, ist der iberische Volksstamm mit "Olchaden" wohl eher nicht gemeint.

Irrsinnig wäre es, aus diesem nicht zuordenbaren Geschehen ein konkretes Ereignis unserer Zeit herauszulesen. Falls überhaupt, trifft es wohl in fernerer Zukunft ein.

NAtuerlich, denn es kann ja nicht sein was nicht sein darf, nicht wahr? Sonst muesste man sich eventuell ja eingestehen, dass man in den letzten Jahren auf der voellig falschen Faehrte war. Alles fuer die Katz. Von daher das ganze entweder nicht anerkennen oder aber am besten 1000 Jahre in die Zukunft verfrachten. Da kann es stehen bleiben und stoert die Wohlfuehlzone nicht.

aber eigentlich solltest Du und Bouvier es besser wissen als ich


Was wir wissen ist, daß man nicht den ganzen Nostradamus durch sein persönliches Nadelöhr pressen kann.

Ach ne, dass aber gerade ihr beiden das genau tut faellt Dir dabei nicht auf?

Man hat eine vorgefaßte Vorstellung, liest sie in die Centurien hinein und plötzlich findet man überall Bestätigungen seiner Idee. So sollte man es nicht machen.

Eben. Siehe deine Ausfuehrungen zu den drei Vierzeilern weiter oben.

Was ich mich frage:
Fällt Dir nicht auf, daß dieses Irrsinnsszenario weder in anderen Schauungen sich niedergeschlagen hat, noch mit diesen überhaupt zusammenpaßt?
Fällt Dir außerdem nicht auf, daß das Szenario von vorne bis hinten völlig absurd ist? Das fängt an mit dem islamischen Messias, dessen Existenz ich hier breits bezweifelt habe, und endet mit der bei Biernacki abgekuperten Atombombenumkehrungstechnologie sowie den Juden, die in der Wüste in Säure aufgelöst werden.

So irrsinnig oder weit hergeholt (bis auf die Atombombengeschichte, die sich zwar fantastisch anhoert, aber seit dem Passagierflugzeuge ferngesteuert werden koennen, wuerde ich einen solchen "hack" in der Zukunft nicht ausschliessen wollen. Du etwa?) ist bei genaurer Betrachtungsweise das Szenario garnicht. Du solltest mal deine Vorurteile fuer einen Augenblick beiseite legen und das ganze nochmal durchgehen. Fakt ist doch, dass nicht Russland ein Feind unserer Zivilisation ist, sondern der islamische Kulturraum. Fakt ist, das der Islam einen religioesen Auftrag durch den Koran hat, naemlich die Welteroberung. Die alte Weltordnung beginnt doch gerade maechtig zu wackeln an. Man muss nicht besonders helle in der Birne sein um feststellen zu koennen, dass egal wer das us-amerikanische Praesidialamt im Januar uebernehmen wird, dieser jemand ein ausserordentlich schwacher Praesident sein wird. Mehr noch, die Wahrscheinlichkeit, das der Finanzkollaps (und somit unweigerlich wohl der Buergerkrieg in den USA) in dessen (erste) Amtszeit faellt ist ausserordentlich hoch. Das System pfeifft schon heute aus dem letzten Loch. Die Tuerkei schert gerade zunehmend aus der NATO aus. Sollte sie tatsaechlich den Russen die Luftwaffenbasis Incirlik (wie neulich gelesen) zur Verfuegung stellen, wird das arge Konsequenzen haben. Was passiert dann mit der NATO Schutztruppe in Afghanistan? Wir sollten diese Region im Auge behalten. Uebrigens, ich war gestern mit den Ausfuehrungen ja garnicht fertig. Das war doch erst der Anfang. Da kommen doch noch die Wiederaufnahme der Kampfhandlungen nach etwa zwei Jahren nach dem Kometeneinschlag, das Auftauchen von Chyren, der Himmelskoerper und die Finsternis (ja mein Lieber, da ist alles mit dabei) und nach der Finsternis die allmaehliche Zurueckdraengung des Islam bis weit nach Nordafrika und Persien. Wenn Du unvoreingenommen waerest, wuerdest Du dir das erst einmal zu Gemuete fuehren und nicht gleich "Haltet den (meinen) Szenario Dieb!" plaerren.

Bei Nostradamus gibt es natürlich einige Vierzeiler, die sich auf eine islamischen Eroberungszug in Europa beziehen. Da gibt es auch Bösewichter wie den "krausen Schwarzbart" und ähnliche. Völlig unklar ist aber:
1. In welcher Zeit spielt das? In 50 oder 500 Jahren?
2. Trifft es überhaupt ein?
3. Ereignen sich die Aussagen binnen weniger Jahre oder ist es eine Phase, die sich über mehrere Generationen, vielleicht gar Jahrhunderte erstreckt?

Da der III. Weltkrieg (mit dem Islam)ein entscheidenes Szenario, eine Zaesur der Weltgeschichte darstellt, muss Nostradamus das natuerlich in den Vierzeilern verarbeitet haben.

Gruss
Malbork


Gesamter Strang: