sicher nicht genau das (Schauungen & Prophezeiungen)

Isana Yashiro, Dienstag, 20.04.2021, 07:20 (vor 1127 Tagen) @ Luzifer (684 Aufrufe)

Hallo!


Genau das, wunderbar. Dieser "Ort", Zustand oder Plan der Seeligkeit findet sich in vielen Religionen und Glauben. Deswegen ist mir von den Evangelien das akokryphe Thomasevangelium das liebste, dort steht es klar.

3) Jesus sprach: „Wenn die, die euch führen, euch sagen: Seht, das Königreich ist im Himmel, so werden die Vögel des Himmels euch vorangehen. Wenn sie euch sagen: es ist im Meer, so werden die Fische euch vorangehen. Aber das Königreich ist in euch, und es ist außerhalb von euch. Wenn ihr euch erkennen werdet, dann werdet ihr erkannt, und ihr werdet wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Aber wenn ihr euch nicht erkennt, dann seid ihr in der Armut, und ihr seid die Armut.“

Man sollte kennen, was man kritisiert. Man sollte auch kennen, was man über den grünen Klee lobt. Mir ist das apokryphe Thomasevangelium garnicht so lieb, denn es kennt nichtmal die biblischen Sprachkonventionen. Erkennen bedeutet in der Bibel begatten!

Außerdem hat der Wanderprediger aus Nazareth Jahre seines Lebens voller Mühen und Gefahren investiert, um deutlich zu machen, daß sich alles um das Innen dreht. Er hätte sicher nicht gewollt, daß das in einem Halbsatz abgetan und sogleich durch das Außen ersetzt wird.

Gruß,
Shiro


Gesamter Strang: