Nostradamus aus meiner Sicht (Schauungen & Prophezeiungen)

Harald Kiri, Montag, 12.04.2021, 13:48 (vor 1122 Tagen) @ Taurec (923 Aufrufe)

Hallo Taurec,

ich möchte natürlich keine Kinder verschütten. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Nostradamus sehr viel geschrieben hat und dass im Laufe von fast 500 Jahren auch Vieles passiert ist, das in die "verschwurbelten Centurien" hineingedeutet werden kann. Vor Jahren habe ich etliche verschiedene Bücher und Interpretationen zu/über Nostradamus gelesen, die verschiedene Ansätze zur Deutung entwickelten und gar Fürchterliches für die jeweile nahe Zukunft aus den Centurien herausmirakelten.

Dein Ansatz ist, dass es eingetroffene Centurien gibt, die den grundsätzlichen Wahrheitsgehalt für die von Nostradamus aus fernere Zukunft erkennen lassen und dass daher auch weitere zukünftige Ereignisse dort zu finden seien.

Da genau setzt meine Frage an. Sind diese Centurien so speziell auf die gewesenen Ereignisse zugeschnitten, dass sie eindeutig sind und keine andere Interpretation möglich ist?

Alle diese Deutungen sind nachträglich erfolgt. Das einzige Beispiel, das ich kenne, dafür dass jemand Nostradamus für ein zukünftiges Ereignis richtig gedeutet hat, ist BB, der das Ende der SU vorher sehr genau beziffern konnte. Allerdings ist BB im Bezug auf eigene Schauungen, die verifiziert werden können, kein unbeschriebenes Blatt und das Ende lag in seiner Lebensspanne.

Dieses Forum hat mich dazu gebracht, mein komplettes Welt-/Glaubensbild auf den Prüfstand zu stellen und Erklärrungen auf das Wesewntliche zu reduzieren. Ein Prozess, der immer noch anhält. In diesem Prozess stehe ich derzeit auf dem Standpunkt, dass das einzig Belegbare im Zusammenhang mit Schauungen, religoösen Verschwurbelungen, Gott usw. jenseitige Kontakte sind. Diese sind weder allwissend noch unfehlbar und durchaus in der Lage, ihr eigenes, unvollständiges Weltbild mit zu transportieren sowie aus eigennützigen oder ideologischen Motiven auch falsche Informatinen und Bilder zu "senden".

Im Bezug auf Nostradamus bedeutet das, dass ich dort nicht mehr als z.B. bei Irlmeyer sehe.

Ich lasse mich gerne widerlegen.

Viele Grüße
Harald


Gesamter Strang: