Avatar

Nostradamus religiöser Bezugsrahmen (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 11.04.2021, 11:54 (vor 1111 Tagen) @ Harald Kiri (908 Aufrufe)

Hallo!

Wenn Nostradamus ebenfalls in die Prophezeiungsliteratur seiner Zeit eingeweiht war (und das schließe ich aus Deinem Beitrag, Taurec), und solche Phantasieprophetie in seine Verse einbaute, dann hatte er wohl, ähnlich wie Irlmeyer, keine Informationen über die Unrichtigkeit und beschrieb aus seinem eigenen Bild, das er sich zusammengebastelt hatte.

Damit wären alle Schlüsse auf die Jetztzeit hinfällig oder zufällig.

Nostradamus lebte als Angehöriger der abendländischen Kultur natürlich in dem festgefügten Rahmen deren Religion. Das Heilsgeschehen als ordnungsstiftende Welterklärung war das Koordinatensystem, in das sich alles einfügen mußte. Nostradamus Aufgabe war also im Wesentlichen, das Zukunftswissen, das er selbst erhielt, mit den religiösen Vorgaben in Einklang zu bringen. Er konnte die Vorgaben durch Interpretation abwandeln, ohne sie grundsätzlich in Frage zu stellen, während er eigene Schauungen durch entsprechende Interpretation in den heilsgeschichtlichen Rahmen projizieren konnte. Ich vermute, er bildete sich einen Handlungsrahmen von 7.000 Jahren Länge (jeder Schöpfungstag entspricht einem Jahrtausend), wobei er die endzeitlichen Umwälzungen auf den Übergang zum achten Jahrtausend legte. Darin wurden diverse Schauungen eingeordnet, deren Inhalte Nostradamus selbst als endzeitlich erscheinen mußten, weil sie die offensichtliche Negation seiner kulturellen Grundlagen darstellen: die Abschaffung der Monarchien in Europa, die Lebensläufe der USA und SU, technologisch-dystopische Gesellschaftsentwürfe unserer Zeit, die einem Menschen der traditionellen Welt wie die Höllengemälde Hieronymus Boschs erscheinem mußten, sowie diverse Naturkatastrophen, die er vermutlich als Teil des Strafgerichts begriff.

Wir müssen also annehmen, daß Nostradamus Bild der Zukunft sowohl inhaltlich als auch bezüglich der Datierungen teilweise richtig, teilweise schief und religiös verzerrt ist. Lücken im Geschehen wurden mit religiösen Erwartungen und Vorlagen aus der Endzeitprophetie gefüllt (die Nostradamus für richtig hielt und deren Verwendung also obligatorisch war). Gesehene Ereignisse, zwischen denen für sich genommen kein Ablaufzusammenhang hergestellt werden konnte, wurden durch sein religiöses System in eine Ordnung gebracht, wohingegen das religiöse System an Daten festgemacht wurde, die Nostradamus tatsächlich aus höherer Quelle erfuhr, z. B. das Jahr 1792 (Ausrufung der Ersten Republik in Frankreich), das Nostradamus im Brief an Heinrich II. als das Jahr nennt, "wenn man eine Erneuerung des Zeitalters wähnt".

Das Kind in die eine oder andere Richtung ("alles echte Schau" vs. "alles religiöse Schwadronade") mit dem Bade auszuschütten, wäre also fehl am Platze. Man muß scharf unterscheiden, was durch die Verschwurbelung der Centurien aber erheblich erschwert wird.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: