Idiotentest? (Schauungen & Prophezeiungen)

Ulrich ⌂, München-Pasing, Montag, 12.07.2021, 00:10 (vor 991 Tagen) @ detlef (568 Aufrufe)

Hallo Detlef,

war das jetzt ein Idiotentest, ob man dem gemeinen Forenleser alles erzählen kann?

Oder sind das die Geschichten, die Dir ein Oblaten Ordensbruder und Missionspfarrer nach dem vierten Bier erzählt?

Ich weiß nicht, was schlimmer ist: So viele wirre Thesen als Richtigstellungen zu deklarieren oder die Tatsache, dass > 125 Leser das unwidersprochen so stehen lassen.

Letzteres ist leider symptomatisch geworden für das Forum, in dem einst auf entlegene unzugängliche Quellen verwiesen wurde, während heute jeder Beitrag bereits Beifall findet, wenn er nur Bekanntes auf den Kopf stellt.

Du wirfst einiges durcheinander: Bereits im griechischen Text zweier der vier Evangelien ist von einer Jungfrau ("Parthenos") die Rede. In Frage steht, ob mit dem hebräischen Begriff, "Alma", nicht eher eine junge Ehefrau, die noch kein Kind geboren hat, bezeichnet wurde, das Wort somit vom hebräischen ins griechische falsch übersetzt wurde - aber nicht erst durch Luther in die deutsche Sprache.

Die Umdeutung von Nazarenus zu Nazir (besser: Nazirite) ist völlig abwegig, weil wegen der strengen Verzichtserklärungen eines "Nazir" schlicht nicht zutreffend. Vielleicht verwechselst Du das mit der in Frage kommenden Bedeutung "Nazoräer", was sich auf "Lehrtätigkeit" bezieht und nach damaligem römischen Recht ebenfalls als Verurteilungsgrund in Frage gekommen wäre.

Ganz absurd wird es dann, zu behaupten, Nazareth, "die stadt wurde erst von den kreuzrittern gegruendet".
Weil die Stadt in jüdischen Schriften der ersten beiden Jahrhunderte nicht erwähnt wurde, wurde deren Existenz seit dem 19. Jh. immer wieder bezweifelt. Zuletzt von Rene Salm, der sich 2007 mit "The myth of Nazareth" und nochmals 2015 mit "Nazareth Gate: Quack Archeology, Holy Hoaxes, and the Invented Town of Jesus" ein oder zwei goldene Nasen verdiente.
Fakt ist, dass die Stadt bereits in einer Inschrift aus dem 3./4. Jh. v. Chr. genannt wurde.
Dass die Sache mit der Erfindung eine Erfindung ist, kannst Du z. B. hier nachlesen: https://ehrmanblog.org/did-nazareth-exist

einer der juenger hiess Thomas. - stimmt nicht. wie "Maria" war "Thomas" kein name, sondern eine bezeichnung.

Thomas war (und ist) ein Name, der auf die Wort-Bedeutung "Zwilling" zurückzuführen ist.
Ich wette, nicht jeder Thomas, den Du kennst, hat einen Zwillingsbruder (oder -schwester).

Gruß
Ulrich (der, anders als der Name vermuten lässt, kein reicher Erbe ist)


Gesamter Strang: