Avatar

Chi Rho (Schauungen & Prophezeiungen)

Taurec ⌂, München, Sonntag, 11.04.2021, 08:31 (vor 1111 Tagen) @ KvA (1414 Aufrufe)

Hallo!

Aber ich bin nicht von Fach, werter Bouvier und werter Herr Taurec! Sie haben natürlich immer Recht!

Danke, sehr aufmerksam! :ok:

Chi-Rho woran erinnert mich das bloß? :confused:

Höchstwahrscheinlich an die Kinderserie Chi Rho – Das Geheimnis auf dem Kinderkanal.

"Darum geht es...
Cora steht vor einem Rätsel. Ihr Vater ist spurlos verschwunden. Das Einzige, was sie findet, ist sein Cubus Temporis, ein Zeitreisewürfel. Mit diesem kann Cora in die Vergangenheit reisen. Sie muss nur die richtige Bibelstelle aussuchen, schon landet sie im Neuen oder Alten Testament. Der Straßenjunge Habib und die Wonderers helfen Cora, ihren Vater zu finden."

Zeitreisen, Bibelstellen und Ideen auf Kindergartenniveau. Das paßt ja wie die Faust aufs Auge zu Nostradamus. :ok2:

Zurück zum Thema Chyren steht für die griechischen Buchstaben Chi (X) und Ren = eigentlich ein verkapptes Rho (P). Allerdings ist nur der Teil Ren ein Anagramm und gibt somit den Hinweis auf den Namen des großen Monarchen.

Spaß beiseite: Aus Chyren Christus selbst zu machen, funktioniert nicht. Der "Große Monarch" als ein Vorläufer des wiederkehrenden Messias hat in der europäischen Prophetie eine lange Tradition. Er ist eine im Endzeitdrama durch alle Jahrhunderte fest besetzte Rolle, eine Vorläuferfigur, die für Christus streiten, dann aber für ihn den Platz räumen soll. Für die europäische Prophetie strukturbestimmend, weil es die meistverbreitete und meistgelesene Prophezeiung des Frühmittelalters war, ist der Pseudo-Methodius. Dort heißt es:
"Als nächstes wird der König der Römer und der Griechen nach Golgatha hinaufgehen, wo der Herr herabkam, um die Leiden des Kreuzes für uns zu ertragen. Der König der Römer wird seine Krone abnehmen und sie auf das Haupt Christi setzen, seine Hände nach dem Himmel erheben und seine Seele dem Herrn anvertrauen, dem König der Christen."

"König der Römer und der Griechen" war im 7. Jahrhundert, als der Pseudo-Methodius entstand, der oströmische Kaiser, deren letzer in der Kette der "Große Monarch" sein sollte. An seine Stelle rückten in der euopäischen Prophetie später wahlweise die französischen Könige oder die deutschen Kaiser, weil natürlich stets das eigene Volk das auserwählte ist.
"Pseudo-Methodius" deswegen, weil es sich wie bei allen christlichen Prophezeiungen um völlige Erfindungen handelt, die in diesem Falle dem Heiligen Methodios von Olympos fast 400 Jahre post mortem zugeschrieben wurde. Der ursprünglich syrisch-aramäische Text war eine christliche Errettungsphantasie und Antwort auf die islamische Expansion, die das Christentum in Syrien schließlich fast völlig verdrängte. Er gelangte in einer verkürzten lateinischen Fassung nach Europa, wo er Legionen von Prophezeiungsdichtern inspirierte und nicht zuletzt einen erheblichen Einfluß auf den Handlungsstrang der Niederwerfung der Mohammedaner durch einen christlichen Weltherrscher bei Nostradamus ausübte.

Eigentlich ist es in Europa ein Dreiklang: Christi am Ende und als Vorläufer wegen der europäischen Spaltung der Herrschaft in eine weltliche (Kaiser) und eine geistliche (Papst) der "Große Monarch" einerseits, der "Engelspapst" andererseits (der im Pseudo-Malachias als "pastor angelicus" nahe ans Ende gerutscht ist). Daraus leitet sich der zweite Strang des fliehenden Papstes ab, der auf der Flucht ermordet werde (z. B. bei Don Bosco oder Fatima) und dessen im Verborgenen erhobener Nachfolger den "Großen Monarchen" kröne, der den Papst nach Rom zurückführe. Auch zu diesen Handlungsstrang gibt es bei Nostradamus bereits Verse.

Gruß
Taurec


„Es lebe unser heiliges Deutschland!“

„Was auch draus werde – steh zu deinem Volk! Es ist dein angeborner Platz.“


Gesamter Strang: