Wo ist da eine Verengung? (Schauungen & Prophezeiungen)

Isana Yashiro, Donnerstag, 29.04.2021, 06:30 (vor 1094 Tagen) @ Leseratte (651 Aufrufe)

Hallo!


Du machst damit eine apodiktische Aussage, die kein Drittes zuläßt.

Die Lehren der Kirchen und Konfessionen sind nunmal nicht die Lehren des Christentums und der Bibel. Trotzdem lasse ich im Sinne der Religionsfreiheit alles zu. Wenn aber die Textquelle dazu verbogen wird, dann sollte man darauf auch hinweisen.

Es gibt aber viele Berichte von Menschen, die während ihres Lebens das "Reich Gottes" oder was auch immer (die Diktionen wechseln mit den Religionen und Traditionen) geschaut haben.

Das natürlich jenseitig und nicht zukünftig.

Auch gehen Visionen und Schauungen ja von einer gewissen Durchlässigkeit zwischen Jenseits und Diesseits aus, womit wir einen eleganten Schlenker zum Forumsthema zurück machen.

Die Durchlässigkeit zwischen Jenseits und Diesseits ist schon ein Hinweis auf deren parallele Existenz.

Ausserdem ist dir ein logischer Fehler unterlaufen: Wäre das Reich Gottes immer (nur) jenseitig, wäre es immer zukünftig, wir leben ja noch hier.

Das ist kein logischer Fehler, sondern Du unterschlägst, daß

A. wir Diesseitigen nicht im Reich Gottes, sondern im Jammertal des Leidens (christlicher Begriff) leben.
B. eine gewisse Durchlässigkeit vorhanden ist, die Du schließlich gerade noch selbst behauptet hast.

Gruß,
Shiro


Gesamter Strang: