Wikipedia (Schauungen & Prophezeiungen)

Harald Kiri, Montag, 12.04.2021, 12:54 (vor 1109 Tagen) @ detlef (948 Aufrufe)

Hallo detlef,

im deutschen Wikipediabeitrag zu Nostradamus befindet sich ein Hinweis auf Deine Vermutung, leider ohne Quellenangabe:

"Die Familie väterlicherseits, die aus dem regionalen Judentum stammte, war offenbar mit dem Großvater Pierre (der ursprünglich Guy Gassonet hieß) zum katholischen Glauben konvertiert. Dieser nahm bei der Taufe den Namen Nostredame an – wohl nach der Kirche, in der er getauft wurde, oder nach dem Heiligentag, an dem es geschah. "

Deine These zur Namensgebung klingt mir ebenso plausibel und würde zum jüdischen Hintergrund passen.

Hierzulande haben sich Juden bei der Namensgebung häufig blumige bis goldige Namen gegeben, wie Rosenthal, Morgenthau, Gutherz, Ehrlich, Goldenthal,...

Hier findest Du weitere.

Danke für die Anregung

Viele Grüße
Harald


Gesamter Strang: