Verengung (Schauungen & Prophezeiungen)

Leseratte, Montag, 26.04.2021, 10:56 (vor 1088 Tagen) @ Isana Yashiro (685 Aufrufe)

Hallo Shiro,

Obwohl Jesus hier tatsächlich eine Vorhersage macht, beschreibt er das Reich Gottes immer als jenseitig und niemals als zukünftig. Das war es, worum es in diesem Teilfaden ging. Du machst damit eine apodiktische Aussage, die kein Drittes zuläßt. Es gibt aber viele Berichte von Menschen, die während ihres Lebens das "Reich Gottes" oder was auch immer (die Diktionen wechseln mit den Religionen und Traditionen) geschaut haben. Auch gehen Visionen und Schauungen ja von einer gewissen Durchlässigkeit zwischen Jenseits und Diesseits aus, womit wir einen eleganten Schlenker zum Forumsthema zurück machen. Ausserdem ist dir ein logischer Fehler unterlaufen: Wäre das Reich Gottes immer (nur) jenseitig, wäre es immer zukünftig, wir leben ja noch hier.

Grüße Leseratte


Gesamter Strang: