Jenseits und zukünftig (Schauungen & Prophezeiungen)

Baldur, Montag, 26.04.2021, 12:10 (vor 1096 Tagen) @ Leseratte (877 Aufrufe)

Hallo, zusammen,


Obwohl Jesus hier tatsächlich eine Vorhersage macht, beschreibt er das Reich Gottes immer als jenseitig und niemals als zukünftig.
Wäre das Reich Gottes immer (nur) jenseitig, wäre es immer zukünftig, wir leben ja noch hier.


Wer glaubt, dass es Jesu Opfertod bedarf, um in den Himmel zu kommen, der muss das so glauben.
Denn vorher landet er gemäss Katholiban ja irgendwo im Gestrüpp oder der Hölle oder Vorhölle oder wo auch immer, im Grab.
Aber nicht im Himmel, denn auferstanden wird erst, nachdem sich Jesus für die Sünderleininnen geopfert hat UND nach/am jüngsten Tag, dem Ende der Welt.

Wenn ich Ketzer das richtig verstanden habe.

Natürlich gibt es parallel zum Diesseits ein Jenseits, wo sollen sonst die Verstorbenen landen?
Natürlich geht es schnurstracks von hier nach dort, niemand wird als Skelett aus dem staubigen Grab hervorklettern, weil grad jemand den jüngsten Tag ausgerufen hat.
Nach der Nachtod- und Sterbeforschung ist das jämmerlicher religiöser Schwachsinn. Passt von daher aber absolut ins sonstige Bild.

Das Jenseits ist nur vom Eintritt hinein zukünftig, post mortem, nicht aber von der Existenz als solcher.

Wir leben zwar im Diesseits, aber das Jenseits existiert parallel im uns herum.
Und zwar schon immer, nicht erst nach der angeblichen Opferung.

Meint der Baldur und grüsst


Gesamter Strang: