Barbarische Ketzerei zu Nostradamus (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Sonntag, 11.04.2021, 14:59 (vor 1135 Tagen) @ Taurec (994 Aufrufe)

moin,

deine zeilen haben mich an eine ketzerei erinnert, die mir seit meinem kennenlernen der suedamerikanischen kultur im kopf herumgeistert.

Nostradamus lebte als Angehöriger der abendländischen Kultur natürlich in dem festgefügten Rahmen deren Religion. Das Heilsgeschehen als ordnungsstiftende Welterklärung war das Koordinatensystem, in das sich alles einfügen mußte. Nostradamus Aufgabe war also im Wesentlichen, das Zukunftswissen, das er selbst erhielt, mit den religiösen Vorgaben in Einklang zu bringen...

... Lücken im Geschehen wurden mit religiösen Erwartungen und Vorlagen aus der Endzeitprophetie gefüllt (die Nostradamus für richtig hielt und deren Verwendung also obligatorisch war)...

Das Kind in die eine oder andere Richtung ("alles echte Schau" vs. "alles religiöse Schwadronade") mit dem Bade auszuschütten, wäre also fehl am Platze. Man muß scharf unterscheiden, was durch die Verschwurbelung der Centurien aber erheblich erschwert wird.

einleitung:
wer suedamerikanische nachnamen kennenlernt, hat ein reiches feld fuer spekulationen gefunden.
da hat es zum einen indianische begriffe, (z.b. Oruè) die sich vorwiegend aus taetigkeiten oder faehigkeiten herleiten, (wie bei uns z.b. Schmidt)
dann gibt es verballhornte nachnamen bei abkoemmlingen von europaeern. (Baez = Weiss)
am haeufigsten sind natuerlich die spanischen nachnamen. einschliesslich einiger merkwuerdiger nachnamen. z.b. Cabeza de Vaca" (Kuhkopf) oder z.b. Bragueta (Hosenlatz). wer wie ich, neugierig genug ist, nachzuforschen findet die herkunft in dem spanischen Kinderadel. (eine zeit lang wurden maenner, die neun soehne zeugten, in den Stand eines "Edlen vom Hosenlatz" = "Hidalgo de la Bragueta" erhoben) man brauchte "adlige" fuer die verwaltung der neuen welt.

und dann gibt's hier noch leute mit nachnamen wie "Corpuschristi" oder "Santacruz" auch "Nuestraseñora".
woher die kommen war einerseits klar, kam mir aber andererseits irgendwie obszoen vor.

also fragte ich einen freund, (Oblaten Ordensbruder und Missionspfarrer), so zwischen dem 3. und 4. bier danach.
die antwort zog sich bis zum schätzomativ 6. bier hin.
er meinte, fuer diese "christlichen" namen gaebe es zwei urspruenge:
wohlmeinende nonnen, die findelkinder mit "schuetzenden" nachnamen ausruesteten, und...
... etwas weniger wohlmeinend, die reconquista (rueckeroberung), die er mir ausfuehrlich und faszinierend schilderte.
nach der kombination aus vertreibung und assimilierung (christianisierung) der magrebinischen muselmanen blieb ein problem uebrig. die orientalischen (sefardischen) Juden.
die hat man einfach "zwangschristianisiert". da die zu der zeit scheinbar keine eigenen nachnamen hatten, sondern das althergebrachte "ben" (sohn des) verwendeten, bekamen sie von den (allerchristlichsten) autoritaeten nachnamen zugeteilt.
sehr haeufig solche, die ihnen ihre neue christlichkeit noch extra unter die nase rieben.
diese integrationsmassnahmen sollen scheinbar auch (teilweise?) in portugal, italien und frankreich durchgefuehrt worden sein.

viele dieser katholisch galvanisierten juden hingen natuerlich auch weiterhin ihrem alten glauben an.
was sie zu einem permanenten eierlauf zwang. einerseits ihre strenge juedische tradition, andererseits die immer staerker und gnadenlosere inquisition. (denen diese scheinchristen natuerlich schon durch ihre "christlichen" nachnamen ins auge stachen.)
tarnen und täuschen waren angesagt.

diser abend hatte fuer mich zwei folgen:
1) einen ausgewachsenen kater.

ende der einleitung.


Nu kommt's:
2) ein neuer blickwinkel auf den kuechenlateinischen nachnamen "Nostradamus" (Notredame/Nuestraseñora)

abgesehen von der nebenfrage, ob er nun dem niedrigen Adel angehoerte, (de Notredame) oder nicht,
stellte sich mir die frage, ob er von einem findelkind, oder von einem sefardischen juden abstammte.
die zweite moeglichkeit koennte ihm eventuell einen mehr oder weniger grossen kenntnisschatz juedischen wissens "vererbt" haben.
war das "arabische" suedspanien nicht bekannt fuer seine juedischen gelehrten? Kabala und so?

seither, wenn ich etwas von, oder ueber Nostradamus lese, suche ich nach hinweisen fuer, oder gegen diese ueberlegung.

Beweise hab ich keine gefunden. aber Hinweise schon.
im gegensatz zu den meisten christen rechnet er scheinbar lieber von Adam, als von Christus.
und trotzdem ist seine betonung der richtigkeit des christentums in meinen augen schon auffallend penetrant.
und noch einige weitere kleinigkeiten.

ich denke, dass der standpunkt, die herkunft des wissens, von dem aus Nostradamus seine schauungen gesehen und weitergegeben hat, durchaus relevant fuer das ergebnis sein koennten.

nachwort:
warum schreib ich das "obige" (kotau an BB)?
1) weil ich mich nicht erinnern kann, zu dieser frage schon mal was gelesen zu haben.
2) weil ich denke, dass gebildetere hirne, als das meine sich dieser frage annehmen sollten.
3) weil meine aerzte meinen, dass ich mein mindesthaltbarkeitsdatum bereits weit ueberschritten habe.
(ein grund, den restmuell aus dem eigenen hirn in andere hirne umzuschaufeln)
4) weil ich heute morgen einen (kleinen) kater habe, der mich beim lesen dieses themas an den abend mit dem besoffenen moench denken liess.

gruss,d

ps: ich denke wehmuetig zurueck an die zeiten, wo es zwar schwer war, an informationen zu kommen, aber man zeit hatte, ganze buecher zu lesen, manche auch oefter als zweimal, wo man sich mit moenchen (und anderen) philosophierend vollaufen lassen konnte, und anwesende personen einen anschauten, statt auf einen elektronischen schnickschnack zu glotzen.

d


Gesamter Strang: