überdimensioniert (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Montag, 16.01.2023, 22:04 (vor 465 Tagen) @ Luzifer (511 Aufrufe)

moin,
.

Physikalisch hat rotes Licht eine andere Wellenlänge als Blaues. Das lässt sich messen und ist Teil unserer Welt. Das gilt für alle anderen Farben des Regenbogens auch. Unser Empfinden von Rot oder Blau ist aber eine sogenannte Qualia. Wir "interpretieren" eine bestimmte Wellenlänge mit einer bestimmten Farbe. Woher nehmen wir diese Interpretation. Nicht aus dem 4D-Raum. Dort ist diese Information nicht hinterlegt. Ich wette, dass Nullmarks "grün" auch mein "grün" ist, glaube ohne das je beweisen zu können, dass wir da alle aus etwas Gemeinsamen schöpfen, jenseits der 4D. Nur um ein sehr einfaches Beispiel zu bringen, wo eigentlich das "Übernatürliche" schon anfängt. Je selbstverständlicher uns etwas ist umso leichter übersehen wir, was es wirklich ist.

so gaanz langsam beschleicht mich der gedanke, dass bildung erkenntnis eher behindern, statt foerdern koennte.

warum muss eigentlich immer alles so umstaendlich sein? mir war bisher die qual erspart, etwas ueber die Qualia zu wissen.
woher weiss ich also, was gruen, rot und blau ist? aus dem 4+ dimensionalen raum?
es gibt ne viel einfachere erklaerung.
das system "Mama".
wenn kleine kinder rote oder blaue sachen erwaehnen, kommt es vor, dass sie von kalten und warmen sachen reden. das sind auch "farbbeschreibungen". gefuehlte.
wenn mama aber ein paar hundert mal die rote jack und die blauen hosen erwaehnt hat, dann setzt sich diese konvention beim kind fest. ob wir wirklich die "gleiche farbe" gleich wahrnehmen, ist unklar und vollkommen egal. jeder von uns hat von klein auf von gruenen blaettern, moos und gras gehoert. ob wir subjektiv die wellen anders empfinden spielt keine rolle, weil wir, zusammen mit all den anderen konventionen, gelernt haben, welchen subjektiven eindruck wir mit welchen konventionellen benennungen verbinden sollen. (wir wissen doch alle, dass "stabsichtige"/farbenblinde die farbwerte anders empfinden als die mehrheit)

wie hiess der typ der mit dem rasiermesser an der wissenschaft herumfuchtelte? okkham, oder aehnlich.
wir gehen hier mit kanonen auf spatzenjagd - oder mit taubenschrot auf panzer.

mit der hellseherei (im weitesten sinne) haben wir ein sehr problematisches thema.
wenn ich mit meiner aeusserung von vor ein paar tagen recht habe, dass die relativitaetstheorie und die hellseherei sich gegenseitig ausschliessen, weil erstere nicht erlaubt, was letztere benoetigt - die umkehr der zeit - dann sind jegliche argumente, die die relativitaetstheorie voraussetzen, sinnlos fuer die erforschung der hellseherei.

dann bleibt uns wirklich nur die moeglichkeit, hellseherei fuer taschenspielerei unserer eigenen hirne zu halten.
dann waer das aber eine sache fuer psychater, nicht fuer zukunftsforscher.

gruss von links nach rechts, von hier nach spaeter - also nur dreidimensional...,d


Gesamter Strang: