Latürnich (Schauungen & Prophezeiungen)

detlef, Dienstag, 10.01.2023, 15:33 (vor 471 Tagen) @ Nullmark (785 Aufrufe)

moin,
.

War Fritz Lang ein Seher???

aber klar doch.
genau so sehr seher, wie Asimov, Heinlein und viele andere SF autoren.
es kommt nur darauf an, wie streng man "seher" definiert.
also muss man heute, wo jeder traum, der feucht genug war, um nach dem aufwachen noch erinnert zu werden, als "schau" bezeichnet wird, die maßlatte ungefaehr in knoechelhoehe anlegen.
und da kommen die SF schreiber der 1950er und 60er jahre, mit ihrer technischen SF, bequem drueber.
wenn man sich die buecher von damals heute wieder zu gemuet fuehrt, findet man so viele kleinigkeiten, die inzwischen realisiert, oder sogar schon wieder veraltet sind, dass man nur annehmen kann, dass sie schon damals "in der luft gelegen", also schaubar, waren.

wenn er nicht auf visuelles fixiert waere, waeren diese alten buecher ideale fundstellen, fuer diesen investigativen Norman.
apropos, der typ ist genial!
ich hab mir ein gutes halbes dutzend seiner videos reingezogen. er treibt sein publikum genau da hin, wo er sie hinhaben will. ohne ein einziges mal die peitsche zu benutzen. immer nur das zuckerbrot.
er ist ein meister der "Möglichkeitsform". wenn ein zuschauer einer der andeutungen nicht folgen kann, oder will - macht nix. es kommt gleich die naechste.
und am ende des videos duerften so 70 bis 80% der zuschauer seine andeutungen fuer richtig, oder wenigstens moeglich halten. uuund neugierig auf das naechste video sein.
alleine, wie er es schafft, schwarz-weissen fliesenboden in ein zeichen fuer freimaurer zu implizieren...
(hilfe! ich hab ueber zwei jahrzehnte in einem - selbstgebauten - freimaurerhaus gewohnt!)

was mir von allem am besten gefallen hat:

der(?), die(?), das Sphinx. die gegenderte stein statue.
eine negroide, volltittige loewengoettin mit fluegeln und Neandertaler-Pharaonen... - das hat was!
wie allerdings Napoleon I. es geschafft haben soll, der steineren lady mit den Sappeuren seiner armee einen transgender-facelift zum franzosen zu verpassen - und spaeter, nach intervention der damaligen freimaurer-schwaben, eine weitere schoenheitschirurgie in richtung subsahara-typus durchzufuehren - das bleibt etwas schwammig.
insbesondere, weil ihm DIE Quelle fuer das fehlen der nase entgangen ist: "Asterix und Kleopatra".

gruss,d


Gesamter Strang: