Unverursachte Ursache? (Schauungen & Prophezeiungen)

Pat @, Mittwoch, 11.01.2023, 13:42 (vor 468 Tagen) @ detlef (642 Aufrufe)

Hallo Detlef,

damit waere das problem nicht erklaert, sondern nur verschoben.

Ja, eine Erklärung ist das nicht.

Eigentlich wollte ich nur andeuten, dass kreative, evtl. klarsichtige Autoren wie Jules Vernes (umso mehr, geniale Wissenschaftler wie Einstein) nicht nur von anderen abschreiben, sondern auch intuitiv Entwicklungstendenzen oder Gesetzmässigkeiten auffassen. Damit ist nicht geklärt, was "Intuition" im Einzelfall ist bzw. welcher Vorgang beim genannten Roman stattfand.

denn "woher" sollte die Akashachronik das vorauswissen haben?

Man könnte auch fragen, wer den angeblichen Schöpfer geschaffen hat, durch dessen Gnade der neue Herrscher im Mittelalter jeweils zum König geweiht worden sei?

Gruss, Pat


_

«Die Kritik der Religion endet mit […] dem kategorischen Imperativ, alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist.»
_

«Also war die Kritik der Utopie implicite bereits eine Kritik der Technologie in der Vorschau ihrer extremen Möglichkeiten.»
_

«Das ist wirklich ein zu weites Feld.»


Gesamter Strang: