Vielleicht ähnlich wie Jules Vernes "Paris im 20. Jahrhundert"? (Schauungen & Prophezeiungen)

Pat @, Mittwoch, 11.01.2023, 00:08 (vor 464 Tagen) @ Nullmark (760 Aufrufe)

Hallo Nullmark, Hallo Taurec

Ob sie nun einer Eingebung folgten oder nicht: Die Erfinder von Metropolis haben vor 100 Jahren eine Entwicklung dokumentiert, die sie in dieser Detailtreue unmöglich aus den damaligen Umständen und vorhandenen individuellen Erfahrungen ableiten konnten.

Hier wurde anderswo auch schon die Variante bemerkt, dass manche aus der sogenannten "Akashachronik" Informationen/Entwicklungstendenzen 'aufschnappen' könnten ...

Ob nun echt übersinnlich oder analytisch - erinnert mich die Thematik an Jules Vernes Roman Paris im 20. Jahrhundert, der angeblich 1863 geschrieben wurde.

"Die Erzählung handelt von einem jungen Mann, Michel, der in einer Welt aus gläsernen Wolkenkratzern, Hochgeschwindigkeitszügen, gasbetriebenen Automobilen und einem weltweiten Kommunikationsnetz lebt. Im Gegensatz zum Siegeszug von Naturwissenschaft und Technik werden Literatur, Musik und Bildende Kunst allerdings verachtet."

https://de.wikipedia.org/wiki/Paris_im_20._Jahrhundert

Gruss, Pat


_

«Die Kritik der Religion endet mit […] dem kategorischen Imperativ, alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist.»
_

«Also war die Kritik der Utopie implicite bereits eine Kritik der Technologie in der Vorschau ihrer extremen Möglichkeiten.»
_

«Das ist wirklich ein zu weites Feld.»


Gesamter Strang: