Klarsichtigkeit (Schauungen & Prophezeiungen)

Nullmark, Mittwoch, 11.01.2023, 15:30 (vor 471 Tagen) @ Taurec (665 Aufrufe)
bearbeitet von Nullmark, Mittwoch, 11.01.2023, 15:37

Die Frage, ob das im Sinne paragnostischer Präkognition hellsichtig ist, muß man wohl verneinen. Eher ist es "klarsichtig", indem wahrgenommen und ans Licht gehoben wird, welche anonym wirkenden Kräfte im Untergrund des Zivilisationsaufbaus am Werk sind.


Danke @Taurec.

Über diese Brücke gehe ich. Mir erscheint dieser Begriff hier sehr passend.
Aber plötzliche Klarsichtigkeit kann auch Schwindel verursachen, wie bei einer neuen Brille zum Beispiel.
Es besteht die Gefahr, sich wieder dem ursprünglichen Zustand zuzuwenden. >>> Keine Brille oder eine schlechte. Aber das geht vorüber.
Schließlich sieht man klar. :ok:

Damit wird Film und Buch zum Werkzeug in der Hand der jeweiligen Macher und zum Vehikel für die Botschaft.
Zutreffend dann auch für die Aussagen in den Werken von Jünger, Orwell und anderen, deren Ausgang eben nicht den allgemeinen Untergang der irdischen Zivilisation prophezeit, sondern auf eine der Gesellschaft irgendwie innewohnenden evolutionären Kraft verweist, die die bestehenden Verhältnisse zukunftsträchtig verändert und entwickeln kann.
Kraft allerdings ist ein Vektor, dessen Wirkung vorher sorgfältig geplant sein muss. Stärke und Rückwirkung gehören dazu und wehe dir, die Richtung stimmt nicht.
Das ist simple, reale Physik, menschlich dezidiert und nicht schicksalhaft. Schalen, Knochen und sonstig Unbrauchbares bleibt am Wegesrand zurück. Auch Menschen, die da nicht mitmachen oder es nicht verstehen oder sogar bekämpfen. Das ist nicht überraschend und ist je nach individuellem Standpunkt als positiv oder als negativ zu bewerten.
In Metropolis wird dies sehr gut dargestellt.
Das kleine „r“ wegzulassen ist insoweit nicht ganz falsch.

Beispielhaft wird auch indirekt auf die Existenz einer übergeordneten Organisations- und Entscheidungsstruktur verwiesen, die schon vom Physiker Burkhard Heim als die maßgebende physikalische Dimension bezeichnet wurde und die sich dem Zugriff des Individuums entzieht, weil außerhalb des 3-D-Raumes existent. Im Film wurde die Planskizze mit dem Treffpunkt von die richtigen Personen zum richtigen Zeitpunkt gefunden und haben dadurch eine Wirkung generiert. Woher die Information kam und wo entschieden wurde, diese zu geben, also den Ursprung der Wirkungskette als Idee der Filmemacher zu qualifizieren, greift zu kurz. Es wurde ledigliche eine Wirkungskette sichtbar, fiktiv zwar, aber durch nichts von der Realität unterscheidbar und für den Inhalt der Botschaft nicht wichtig. Die Kette ließe sich auch in der Realität aufklären, die Existenz von Ursprung und Entscheidung (= setzen der Ursache) sind zwar logisch, aber eben nicht aufklärbar.
Tröstlich: Die logischen Widersprüche sind allerdings menschlicher Erkenntnis anzulasten und nicht der Wirklichkeit selbst (Hans Albert). :-| ... Keine Physik ohne Metaphysik.

Aber der Gedanke, einmal in seiner Größe gefasst, kann nicht mehr verschwinden; solange es Menschen gibt, wird auch der starke Wunsch da sein, den Turm zu Ende zu bauen (Franz Kafka).
Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis er sich materialisiert oder revolutioniert oder evolutioniert oder ...

Vorgezeichnet ist allerdings die Wirkung einer allgemeinen Realitätsverdrängung, so wie wir sie gerade erleben. Und sie hat vielfältige Ursachen. Die Negation der Existenz feinstofflicher und metaphysischer Ebenen verdeckt und behindert ein tieferes Verstehen der gesellschaftlichen Vorgänge und damit die Möglichkeit der Einflussnahme auf gesellschaftlicher Aktivität.
Ich denke, diesen Gedanken sollte der Film auch transportieren:
Ähm. Ich kann mich auch irren...

Nochmals Danke und Gruß
auch an @detlef
und an @Pat
von Nullmark


Gesamter Strang: